LiPo S7 mit Balancer laden?

• hallo,

habe einen ZIPPY Akku von HobbyKing S7 25C 5800 mA, die Balancerstecker sind
    geteilt, einmal S4 + S3 jeweils mit einem Minus Kabel (schwarz). Mein Ladegerät
    verfügt über Balancer von 3 bis 8 Buchsen.
    Will ich die Stecker in Buchse 3 und 4 einstecken so geht das nicht, da in den Balance-Buchsen des Ladegerät ein Kurzschluss entsteht! Bei einzeln eingesteckten Stecker passiert nichts.
    Gruß Willi

Edited once, last by willibilli: Will ich die Stecker in Buchse 3 und 4 einstecken so geht das nicht, da in den Balance-Buchsen des Ladegerät ein Kurzschluss entsteht! Bei einzeln eingesteckten Stecker passiert nichts. Gruß Willi ().

• Hallo,

@ Jürgen: na unterschätze uns mal nicht ;-)

zum Thema. Wenn dein Akku 2 Balanceranschlüsse hat, so entspricht die positivste Leitung des ersten Kabels (von Masse aus gesehen), der negativsten des 2. Kabels. EIn kabel ist also doppelt.

Wenn du den Akku jetzt an deinem Lader balancen willst, solltest du dir den passenden 7S Stecker kaufen, eine der besagten doppelten Leitungen entfernen und den 7S Stecker anlöten.
    Sofern dir diese Sache zu heiß ist, kaufst du eine 3S Buchse und eine 4S Buchse sowie einen 7S Stecker. Dann kannst du dir einen Adapter löten. Hier müssen dann die erwähnten doppelten Leitungen einfach zusammen an den richten Pin der 7 Steckers gelötet werden. Den Adapter lässt du dann immer an deinem Lader dran und steckst beim laden eben beide Stecker an.
    Eventuell kannst du auch irgendwo defekte Akkus oder Lader auftreiben und die Stecker abzwicken.

Eventuell gibts so einen adapter auch zu kaufen, ich kenn aber nur adapter von 2x 3s auf 6S und nicht von 3s + 4s auf 7S.

Gruß,

Matthias

PS: hier siehst du 3s 3s 6s. sinngemäß ist dein adapter analog zu basteln

http://www.ebay.de/itm/Ladekab…in_77&hash=item484113a0a7

Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!

Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Danke für eure Antworten!

Mein imex B8 habe ich schon abgeschossen, bevor ich hier eine Anfrage gemacht
    habe!

Als ich den S7 Lipo zum ersten mal geladen habe, habe ich den S4 Stecker in die
    entsprechende Buchse des B6 und den S3 Stecker eben so in die S3 Buchse
    eingesteckt, da beide ja einen Minus Kabel haben, ebenso wie im Ladegerät.

War wahrscheinlich falsch gedacht? Das imex B8 arbeitet trotzdem noch, nur alle
    Balance Stecker nicht mehr. Ich habe aber nochmals das gleiche Gerät, wenn man
    den Akku lädt und nur ein Balance Stecker benutzt, geht das, wechselweise mit
    dem Anuren Stecker

Frohe Pfingsten

• Hallo,

wenn du gleichzeitig bei 3s und 4 s einsteckst, legst du masse des akkus auf masse des laders und den pluspol der 5. zelle auch auf masse des laders. Das bedeutet, dass du du 5 Zellen deines Akkus kurzschließt (wie wenn du bei einem 5 Zeller plus und minus zusammensteckst). Hätte es dein Ladegerät nicht gleich rausgeblasen, wäre der Strom über die 5 Zellen deines Akkus gelaufen und der Akku wäre wohl explodiert - es sei denn du hättest es sehr schnell wieder abgesteckt.

Bei der Sache mit dem Adapter bleibt alles schön in der reihenfolge und dein 2. lalder lebt nicht ab! Musst das bild in ebay genau ansehen, ist nicht so kompliziert.

Gruß,

Matthias

PS: auch niemals nur einen der 2 Balancerstecker des akkus anschließen. das taugt nichts. Wenn du nur den Balancerstecker der näher am Plus des Akkus liegt ansteckst, legst du damit die 5. Zelle des Akkus auf Masse, und die 1. zelle legst du mit dem Akkuhauptanschlusskabel auf masse ----- wieder kabumm!
    warum akkus mit 2 steckern ausgeliefert werden, weiß ich nicht, es muss wohl einen speziellen lader dafür geben, oder irgendwas, was ich nicht kenne.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

Edited once, last by The Grand Wazoo ().

• in der Tat. Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist Akkus mit geteilten Steckern herzustellen, aber das ist ganz klar das korrekte Kabel!

• Danke für eure Bemühungen, ich habe das Balancen Kabel
    bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten :)

Info: Die S7 Akkus benötige ich mal nicht für die Fliegerei, sondern für mein
    E-Fahrrad 24Volt, damit läuft das Rad besser als vorher mit den
    NiMh. Für die Fliegerei brauche ich nur LiPo bis S6

Mit Fliegergruß

Willi Pohl