Multiplex Kalibrierungsfehler

  • Hallo Zusammen,
    kennt jemend das Problem mit dem Kalibrierungsfehler?
    Folgende Situation:
    Ich habe soeben meinen RC Simulator Phoenix 5.5 installiert. Nun wollte ich meine Multiplex Cockpit MM verwenden. Ich habe einen MX USB Simulator Adapter # 85153 angeschlossen. Der aktuellste Treiber installierte sich von Msoft automatisch. Das Gerät wurde unter Gamecontroller erkannt (RC Joystick).
    Beim Starten von Phoenix kam aber eine Fehlermeldung: Kalibrierungsfehler, Sie können ihren Sender nich kalibrieren, weil ihr USB Interface Kabel nich angeschlossen ist.Bitte verbinden Sie ihr Phoenix USB Kabel mit dem Kalibrierungsprozess.
    Was mach ich falsch? brauche ich ein spezielles Phoenix Kabel? ;(

  • Hy


    Ich fürchte Dein USB Interface geht nicht mit Phoenix 5.0 (und aufwärts).
    Auszug aus der Seite: http://www.ebay.fr/itm/USB-Sim…9082?hash=item5afca8368a:


    "Nicht geeignet für ALLE kopiergeschützten Simulationsprogramme „AEROFLY.xxx, EasyFly2, Real Flight G3, Reflex und True-Flight“ und alle anderen kopiergeschützten Flugsimulatoren. Diese Programme funktionieren nur mit ihren eigenen Interfaces, weil da ein Kopierschutzdongle integriert ist. "


    Phoenix 5.0 hat einen Kopierschutz eingebaut, welcher über das richtige (Hardware) Interface ausgelesen wird.
    Das Adapterkabel, falls es dabei ist, dürfte passen (3.5 mm Klinkenbuchse auf DIN Stecker zum Sender).


    Also ein passendes USB Interface, mit dem Phoenix läuft, und schon geht's-
    So nebenbei - der Aerofly RC 7 könnte damit funktionieren, da er auch andere Eingabegeräte erkennt. Den kann man zB. auch mit einem normalen Joystick oder Gamepad fliegen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider keinen Phoenix Dongle. Die DVD kam ohne Dongle (EBAY). Kennst du eine Adresse wo ich das Original kable (oder gecrackt :chinese: ) erwerben kann?
    Grüße aus dem leicht gezuckerten Allgäu

  • Hallo


    Also ohne dass ich jetzt Werbung für jemanden machen will - es gibt das eine Seite, da würde man in deutsch "Hobbykönig" dazu sagen. Wenn Du dort in die Suche "USB SIm" eingibst, findest du, was du suchst.
    Sehr empfehlenswert ist auch die kabellose Lösung, die ich selber verwende, siehe Bild, damit können 7 Kanäle übertragen werden.
    Siehe auch diesen Thread: http://www.rc-network.de/forum…t-Taranis-%28oder-MX16%29


    Wolfgang

  • Hallo highnoon777,


    das von errorwolfi vorgeschlagene Wireless
    Interface funktioniert wunderbar mit PhoenixRC. (--> 5.5.i). Ist
    wirklich ratsam sich so ein Ding zu besorgen. Ich nutze es auch. Solltest Du aber mit dem
    fliegen nicht so lange warten wollen bis Du eins hast und im Besitz eines Joysticks bist,
    könntest Du die ersten Runden schon mal mit diesem drehen. Ich wechsle
    da immer ab. Normales Fliegen mit der Fernsteuerung.....3D mit Sicht aus
    dem Cockpit meistens mit dem Joystick.
    Dazu brauchst Du den "PhoenixRC Launcher V3" und musst im Installationsverzeichniss zwei Dateien umbenennen.


    Papa Romeo