Phönix 5.0 / 5.5

• Hallo liebe RC-SIMler,

ich interessiere mich für den Phönix Simulator, den ich bisher gar nicht kannte.
    Habe auf der Suche zum günstigsten Preis bei live-hobby.de
    die Version 5.0 (habe irgendwo gelesen, das man ihn gratis auf 5.5 updaten kann, stimmt das ?) für rund 80 Euro
    und die Version 5.5 für rund 130 Euro gefunden.
    Die Version 5.0 ist dort mit dem Dongle (mit einer 3,5 mm Klinke abgebildet zu welchem Sender passt die wohl ohne weiteren Adapter ?)
    Bei Version 5.5 ist dazu nichts beschrieben, aber ich vermute mal da ist ein Dongle dabei (auch mit Klinke ?)
    Bisher habe ich Realflight 4.5 bzw. 5.5 mit seiner Interlink-Elite benutzt,
    aber ich habe hier schon gelesen, dass der Phönix keine USB Controller annimmt.

Man sagte mir im Modellbau-Fachgeschäft,
    der Phönix wäre besser mit den Worten, es wäre der beste Simulator.

Was sagt Ihr mir dazu als Kenner der Szene ?

Bisher fand ich den Realflight schon sehr "Real"

Ich fliege keine realen RC-Modelle,
    welche Steuerung mit Lehrer-Schüler-Buchse
    ist denn wohl die einfachste und günstigste,
    und ggfs auf ebay für kleines Geld zu haben ?

freundliche Grüße
    Holgi

• Hy

Also ich hab sowohl den Phoenix 5, den Real Flight G5, den Aerofly Professional Deluxe als auch den RC7.
    Mein derzeitiger Favorit ist der RC7, weil er jede Menge Modelle in der Ultimate Version mitbringt und grafisch ebenso einwandfrei ist.
    An 2ter Stelle rangiert bei mir der Real Flight G5, dann der AFPD und erst an 4ter Stelle der Phoenix.
    Phoenix ist zwar grafisch auch eine Augenweide, hat ebenso jede Menge Modelle, nur die Flugphysik ist meiner Meinung nach nicht so gut wie im Aerofly.
    Dafür funktioniert beim Phoenix der Mehrspieler Modus super und man hat jede Menge Spaß damit.
    Letztendlich ist es eine "Qual der Wahl! Entscheidung und die Geldbörse gibt dabei auch den Ton an.

Wolfgang