Der Neubeginn :).. not ..the End ... Das Ende von RC-Sim

  • ENGLISH BELOW



    So,
    habe grad noch die letzte zu erwartene mailanfrage an die 3 grossen Sim-Hersteller und auch beide Modellbau-Hersteller
    die hier geworben hatten zurückbekommen............. mit einer Absage ....


    da nun alle Simulator Hersteller jammern und heulen, und keiner mehr die 18,30 Euro im Monat zahlen kann zur Unterstützung unserer
    community ( der Branche scheint es echt schlecht zu gehen ... ) aber ich trotzdem seit 18 Jahren fast die komplette Arbeit und obendrauf
    die Software , die Hardware , die Domains und den Server privat bezahle und auch kaum noch etwas von den 70.000 Usern an Spenden
    reinkommt ( bis auf ca 10 löbliche Ausnahmen) werden wir uns damit abfinden müssen dass es zu Ende geht.


    Danke an alle, besonders die User die die letzten Jahre noch sehr aktiv waren ... ich danke auch den Uploadern,
    Moderatoren und aktiven usern für eine sehr nette Zeit.


    Besonderen Dank an mein Team, das vor allem die ersten 10 Jahre richtig Vollgas gegeben hat und die Seiten mit aufgebaut hat :


    In lockerer Reihenfolge :) :


    The Grand Wazoo
    Flyingbaer
    jaykay523
    Maik
    Manuel
    Ggunners
    Lego
    Hans Wonner
    Rodeo
    DL3FY
    errorwolfi
    woeli
    madcom
    Dieter
    AS1947
    PatrickS
    WhiteWidow2k
    Lester Boffo
    madcom
    Charly1950
    skyflyer1959
    and many more ...




    ----------- ENGLISH ---------
    [B]


    So,
    I just receive the last to be expected mail .... request to the 3 major manufacturers of Simulator software + 2 others ... with a cancellation ....


    Now that all simulator manufacturers cry, and no one can pay the 18.30 Euro a month to support our community (the industry seems to be really sick ...)
    but I still paid almost all the work for 18 years and on top of that the software, the hardware, the domains and the server privately and hardly anything else
    of the 70,000 users of donations (except of eg. 10 praiseworthy exceptions) we will have to accept that it comes to an end. [/ b]

  • an dich, lieber Jens,
    dass du uns über viele Jahre eine so schöne Plattform geboten hast! :hail::hail::thumbsup::hail::thumbsup:


    Ohne dich hätte zumindest der AFPD nicht einen solchen Grad an Qualität und Vielseitigkeit erreicht,
    aber auch die anderen Simulatoren haben stark von deiner Seite profitiert!


    Leider scheint inzwischen der Simulator-Markt völlig gesättigt zu sein (jeder Modellflieger hat einen),
    die Konstruktionsarbeit für die aktuellen Sims ist zu schwierig und zeitlich aufwendig geworden,
    und die Firmen haben kein Ohr mehr für Wünsche und Ideen von uns Amateuren.


    Ich fand es super, als "Spätberufener" (erster PC mit 53) noch so aktiv an der stürmischen Entwicklung der Modell-Sims
    teilhaben zu können,
    und das war nur möglich durch deine geniale Seite, lieber Jens! :thumbup:


    Dieter und ich wünschen dir, deiner Familie und deiner Firma für die Zukunft alles Gute!

    Gruss
    Hans =)


    Wir werden´s dem Programm schon zeigen... 8o :D

  • Ciao alla Germania!


    È stato molto interessante ciò che alcuni programmatori hanno progettato. Va anche detto che i paesaggi in 3 D di Günter Hasse erano fantastici. Sfortunatamente, non l'hai mai più sentito.


    Saluti Angelo Santorro

  • Hallo Dieter,
    bis vor 3 Jahren haben die Werbebanner- Einnahmen die Kosten gedeckt ... früher noch mehr, da haben wir ja sogar zu Weihnachten noch
    Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen ( vom Geld das übrig blieb ) gemacht.
    Die letzten 3 Jahre habe ich Minus gemacht und seit 6 Monaten ist kein Sponsor mehr da.


    Wir reden ca. von 1000 Eu im Jahr , also unter 100 Eu im Monat.
    Aber wie gesagt, damit ist meine Lebens/Arbeitszeit nicht bezahlt :)


    Hier müsste inzwischen eine neue php version drauf, woltlab alle Versionen upgedatet werden ( Software / Lizenz - Kosten und viele viele Stunden Updates programmieren )
    ...webdisk update ...Datenschutz, usw usw ...das würde Wochen Arbeit bedeuten ...die ich nicht mehr investieren möchte
    da es eben wohl nur noch weltweite "Datensauger" gibt, die tierisch weltweiten traffic generieren in (TB Grössen) , aber sonst nichts tun.


    Daher habe ich seit einiger Zeit den Downloadbereich dicht gemacht, und nur für Leute freigegeben die sich auch beteiligen.
    Aber auch das ist inzwischen keine Grenze mehr, da "gewiefte" user einfach passend googeln und dann dort die Sachen downloaden und gar hier im Forum die Links verbreiten.


    ( Die neuen drohende Abmahnwellen tun ihr übriges ... )


    Meine Lust ist daher auf unter 0% und die Domains stehen in Kürze zum Verkauf an, der Rest wird gelöscht, habe genug Geld die letzten Jahre draufgezahlt und wie gesagt,
    ich werde keine Minute mehr "den Kopf hinhalten" oder Zeit / Arbeit/ Geld investieren.

  • Ich bin vor vielen Jahren (lange bevor jeder ein Smartphone hatte, damals hatte nichtmal jeder ein normales Handy :crazy: ), aus Interesse am Modellflug am PC, auf Rc-sim gestoßen. Nachdem ich viele wichtige Tips hier gefunden hatte, war es damals für mich an der Zeit gewesen der Community etwas zurück zugeben. So entstand die FMS Scenery Bayern1 und das Smartpropo tutorial auf Deutsch. Das eine oder andere FMS Model ist in den ganzen Jahren auch entstanden. Letztendlich durfte ich eine Zeit lang das Team als Moderator unterstützen bis ich letztendlich aus privaten Gründen die Zeit für diese Aufgabe nicht mehr gefunden habe. Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück als Jens (Higgy),Flying bear und ich Abends privat geschrieben hatten.....es war eine tolle Zeit Jungs! Erst letztens habe ich noch meiner Freundin von dieser Zeit erzählt, dass Jens mich gefragt hatte was die Landegebühr am Flugplatz Kamen Derne kostet um mal eben von Rheine rüber zu fliegen.....sorry das ich es nie zustande gebracht habe mich zu informieren. Danke Jens für deine klasse Arbeit die Du hier vollbracht hast. :hail:


    Ich wünsche euch, aber vor allem Dir lieber Jens nur das allerbeste. Vielleicht sieht man sich mal wieder. :?:


    Mit Grüßen aus Unna


    Michael (Schumi)

    Bis denne....


    (¯`·.¸ Schumi¸.·´¯)


    Lieber arm drann als Bein ab....:D

  • Danke Schumi ...stimmt alles :) ... waren auch viele schöne Zeiten ...


    Kamen muss ich demnächst eh mal hin, muss noch was mit Uwe besprechen :) :)


    Vielleicht sehen wir uns doch irgendwann nochmal live :)

  • Hallo,



    naja, es kommt wie es kommen musste. Die ganze Entwicklung kam ja nicht über Nacht.
    Mittlerweile müsst ich erstmal überlegen, wie der Upload funktioniert hat, so lange ist keine neue Datei mehr gestiftet worden. Der letzte Upload dürfe einige Jahre zurückliegen.
    Einige wollten ihre Modelle ja hier auch nicht mehr hier freigeben und an sonsten dürften die Konstrukteure auch zu 90% ihre Arbeit eingestellt haben.


    Für mich wars hier immer ne schöne Zeit. Als Neuling, als alter Stänkerer und auch als Uploader ;-)
    Ich muss aber selber gestehen, dass ich fast keinen Sim mehr starte. Ich könnts nichtmal sagen wieso. Ich hab mit Arbeit, Haus und Kindern meine liebe Not meine echten RC Modelle zu warten und zu bauen, der Sim steht auf der Prioritätenliste einfach ein Stüfchen zu weit unten.


    Vielleicht sollten wir dem Hans die aufgabe geben, uns, den harten Kern, in einen E-Mailverteiler zu stopfen, dass man sich nicht komplett aus den augen verliert. :D


    Schönen Gruß an alle, die hier noch mitlesen!
    Hias

  • Das ist sehr schade zu lesen :(.
    Für mich war rc-sim.de ein großer und schöner Teil meiner modellfliegerischen Jugend.


    Vielen Dank an das gesamte rc-sim Team und die User, die in den 2000er Jahren hier das Leben hereingebracht haben.


    Never stop (rc-)flying!

  • Ich muss gestehen, dass ich auch schon seit Jahren nicht mehr reingeschaut habe. Das RC-Hobby ist leider mittlerweile Geschichte bei mir , die momentanen Lebensumstände lassen leider weder Zeit noch Muse dafür. Ich wünsche allen eine gute Zeite und bedanke mich für die jahrelange Arbeit von Jens!

  • Moin, moin Jens!
    Moin, moin ihr langjähreigen Mitstreiter!


    RC-Sim.de war eine tolle Community! Schade das es zum Ende kommen muss.


    Mir hat es seit 2005 viel Spaß gemacht und mein Fischen-Panorama fand große Resonanz und mehrere tausendfache Verbreitung (mit 0,00 € Spenden natürlich).
    Ich freue mich einigen geholfen zu haben und danke allen die mir geholfen haben.
    Das Forum war ja leider schon lange recht Still geworden...



    Lieben Dank Jens für dein super Engagement :thumbsup: und danke an euch langjährige Begleiter.


    Beste Grüße aus Glinde bei Hamburg
    Ronski (Ronald)



    "Machts gut und danke für den Fisch!"

    Beste Grüße, best regards,
    Ronald


    PS: Kostenlos / 4free - Scenary " Fischen " - 4 Reflex XTR, AFPD, FMS, Heli-X and in work 4 Phoenix RC, search the Webdisk or visit my HP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronski ()

  • Danke auch allen für die Hilfe und netten Stunden,ich habe noch ein wenig gespendet,
    ich hoffe Higgy geht dann wenigstens nicht mit arg zuviel Minus von der community.

  • H Leute


    Nachdem ich Jens auch schon direkt in einer Mail geschrieben habe, auch hier für Euch alle.
    Ein wirklich großer Dank an Jens für seine Mühe und Arbeit, die er sich angetan hat, diese wirklich wunderbare Seite über so viele Jahre zu betreiben. Auch ich bin über diese Seite bei den Anfängen meine ersten SImulators "gestolpert" und sie war
    von Anfang an eine meiner absoluten Favoriten. SIe hat mir das Simulatorfliegen verständlich gemacht, und mich auch dazu angespornt nach einiger Abstinenz das echte RC Fliegen wieder aufzunehmen.
    Darüber hinaus habe ich die letzten 11 Jahre sehr viele nette, hilfsbereite Menschen, wenn auch nur virtuell, kennen und schätzen gelernt.
    Aber ich verstehe Jens absolut, weil die Zeit, die er nebenbei in die Seite investiert hat, gar nicht in Geld aufzuwiegen wäre. Und das die neue DSGVO ihren Teil dazu jetzt beiträgt, Jens vor eventuellen "Abmahnungen" zu bewahren, kann ich aus beruflicher Sicht
    absolut nachvollziehen.
    Schade finde ich es auch, dass große, renomierte Firmen der RC Fliegerei kein Interesse daran haben, diese Seite am Leben zu erhalten. Aber wie Jens schon ausführte - vermutlich ist der "Dampf" im RC Simulator Bereich irgendwie draußen.
    Vermissen werde ich auch die genialen Rätselspiele, bei denen ich sehr viel über echte Flugzeuge gelernt habe.
    Ich wünsche Jens, und natürlich auch den anderen hier, Alles, alles Gute für die Zukuft - eventuell "laufen" wir uns ja virtuell im Netz irgendwo über den Weg


    Leute - ich werde Euch wirklich vermissen


    Wolfgang

  • Hallo Zusammen, :hi:


    dann melde ich mich hier zum Schluss auch nochmal....


    Danke für die schöne gemeinsame Zeit. Viele schöne Stunden haben wir gehabt.


    Danke Higgy für die tolle Plattform.
    Die RC-Sim Jacke und die Tasse habe ich immer noch ;-)


    Ich wünsche Allen eine schöne Zukunft


    Gruß Michael

    gruß michael flyingbaer Heli-Seniorenteam "Betreutes Fliegen" Swift 16, T-Rex500 HK, T-Rex450S, BO-105

  • Hallo !


    Die Nachricht, dass eine der besten "Sim-Seiten" offline gehen muss, stimmt mich sehr traurig.


    Wenn ich so zurückdenke, werden mir viele Admins, Moderatoren und User in Erinnerung bleiben - und ganz besonders das von "Flying Bear" ins Leben gerufene Flugzeugsuchspielchen.


    Ihr habt mir damit viel Spaß, Spürsinn und denn einen oder anderen Kontakt ermöglicht.


    Die Download Webdisk mit den hunderten Modellen - allen voran die berühmt, berüchtigten Easyfly Modellen, war einzigartig.


    Ihr - und eure (unsere) Seite werdet mir fehlen !!!!




    MIchael (Woeli)

  • Hallo,


    sehr schade !!!


    Hätte eine Gebühr von 1€ - 3€ pro Download nichts gebracht ?


    Wie auch immer - vielen Dank für das tolle und sehr hilfreiche Forum!

  • Hallo Klaus,
    das habe ich in den letzten 2-3 Jahren ja versucht zu schreiben /zu informieren ...leider gabs (wie gesagt bis auf ein paar wenige Ausnahmen )
    von 71.000 ! Usern kaum was .. im Schnitt 10 Spenden im Jahr , meistens so 2-20 Euro , aber sogar mal 100, danke an Gary ! ! !


    Das ganze als "Verkaufssoftware" zu machen wäre rechtlich nicht gegangen. ( Oder zumindest nur mit rel viel Aufwand )


    Aber wie gesagt : 70990 Usern war das wohl egal.


    Und nun kommt ja noch obendrauf dass die Software neu müsste, alles updaten, viele viele Stunden ...und ich habe die letzten Jahre genug Minus gemacht,
    daher muss ich nicht auch noch 300 Eu neue Softwarelizenzen zahlen und auch noch ein paar Wochen Arbeit investieren .. und obendrauf noch die neue
    Gesetzeslage ...geht schon los dass ich hier niemanden mehr drin haben darf der unter 16 Jahre ist ! … Das ist die Krönung :( wie soll ich das sicherstellen …
    und die 1000 anderen Dinge der neuen DSGVO …


    Wie gesagt mit ner funktionierenden community und 5 Modellbau - Firmen könnte man das vielleicht weitermachen ...aber nicht mit 5 aktiven usern und ohne
    sichere finanzielle Werbebanner-Einnahmen im Voraus.


    PS: Ich bin vor 2 Jahren hinter 2 Firmen monatelang "hintergerannt" um die paar Penunzen vom Jahr zuvor zu bekommen, ( das hatte mich schon angefressen ohne Ende )
    da gabs n Wechsel der Leute die dafür verantwortlich waren, und man wollte auf einmal von nichts mehr wissen von geschalteten Werbebannern :(
    Wie gesagt richtig grosse namhafte Modellbau Firmen.


    Und vorgestern hat mir noch ein anderer ( der eigentlich wollte ) Sim - Hersteller ( der deutsche mit dem R... ) abgesagt .... das wäre wohl zu teuer. TSE ?!


    Damit hatte es sich dann leider für mich 100% erledigt. Ich "lecke mir jetzt die Wunden" ;) und muss meiner
    Frau nicht mehr erklären wofür die Kohle immer so drauf geht vom Konto :)

  • Hallo,


    wow, das mit den fehlenden Geldern für bereits geschaltete Banner ist wirklich ne große Frechheit.
    Aber auch wiederum nichts neues .....


    Nunja, jetzt wo die Glut erloschen ist, können die 70990 noch ein wenig die Asche anbeten ;-)
    Traurig finde ich eigentlich nur, dass der Traffic so hoch war......saugen die Leute von heute nur noch runter bis die Platte voll ist, ohne die Dateien jemals zu öffnen?
    Das ist eigentlich nicht ganz plausibel. Wenn jemand eig viel runterzieht und auch nutzt, müsste er ja eigentlich irgendwann mal nen Satz im Forum hinterlassen, oder?


    Hias

  • Hallo Jens,
    ich war zwar nicht oft hier, aber immer gerne.
    Es stimmt mich traurig, daß Dein / Euer Engagement nicht
    besser honoriert wurde.
    Ich schäme mich zuzugeben, das auch ich ein paar Modelle heruntergeladen habe, um sie zu testen, letztlich aber kaum den Sim benutzt habe, da ich lieber Life fliege.
    Deshalb habe ich aber auch nicht mitbekommen, wie es um die Community steht.
    Du hast geschrieben, das Du ( verständlicherweise) keine Lust mehr hast. Sollte es aber hauptsächlich um die finanzielle Seite gehen, würde ich gerne per Dauerauftrag monatlich 20 oder 30 Euro überweisen. Dein Engagement sollte belohnt werden!
    Vielleicht haben ja andere Mitglieder Lust, es mir, mit welchen Beträgen auch immer, gleich zu tun.
    Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal meine Modelle bezahlen. Dir alles Gute für die Zukunft, und vielen Dank!
    LG Christian