Anfänger braucht hilfe. XK K110 Sender mit PC verbinden für Sim

• Hallo, mein Name ist Ronny und ich bin Anfänger im Fliegen. Meistens haben Internet-Foren meine Fragen beantwortet, bei RC Helis leider nicht. Wenn ich mal eine Antwort gefunden habe, tun sich immer wieder neue Fragen auf.

Ich habe bisher hauptsächlich mit dem v911 von WLToys „gespielt“. Nun habe ich mir den XK K110 bestellt.

Im Internet liest man, dass man um einen Simulator nicht herumkommt, also habe ich ein paar Tage versucht, einen passenden für mich zu finden. Es wird wahrscheinlich der reflex xtr², da ich den next in 100 Sekunden nicht groß testen kann, obwohl mich u. a. das Menü mehr anspricht, sonst hab ich noch Heli X Demo installiert.

Und nun gehen meine Probleme los. Wie bekomme ich den Sender mit meinem PC verbunden?

Ich wollte die Simulatoren mit einem PS4 Controller testen und damit ein wenig üben, aber der Heli bleibt nicht oben und geht immer wieder runter. Pitch schon auf max gestellt, aber ich muss immer „Halbgas“ geben, um in der Luft zu schweben und nicht langsam runter zu gehen. Ich denke es liegt daran, dass beide Sticks immer in die Mitte gehen und der linke nicht dortbleibt, wohin ich ihn eingestellt habe, wie bei RC-Sendern. Auf Dauer aber auch keine Lösung mit Controller. Bisher bin ich nur sehr günstige Modelle geflogen und habe RTF Versionen gekauft, da ich als Anfänger kein Sender für 200 € brauche. Ich habe schon überlegt, einen zu bestellen; wenn suche ich eine sehr günstigen, der problemlos am PC funktioniert.

Die RTF Versionen haben aber alle keine Anschlüsse/ keinen Ausgang zum PC, wie ich das sehe außer vielleicht die von Gtoys. Meine alter Sender von GToys hat diesen Anschluss und auch ein Kabel/Adapter anscheinend zur Klinke (siehe Bild). Damit sollte es gehen, aber wie? Kann ich die irgendwie für einen Simulator nutzen? Angeblich über Mikrofoneingang hab ich was gelesen und den gibt es bei Ebay USB Adapter da steht 20in1 brauch ich sowas. Irgendwo hab ich noch was gelesen brauch ein Programm das die Signale des Senders Umwandelt.

Ich suche eine möglichst einfache und kostengünstige Möglichkeit, um erstmal alles zu testen (bin neu im 3D-Fliegen und habe bisher nur ein wenig rumgeschwebt). Und da es nun dank dieser kleinen bezahlbaren kleinen Helis möglich ist, wollte ich nun starten.

Vielleicht hat ja auch jemand den Sender vom XK K110 schon mit dem PC verbunden und kann mir sagen wie das geht.

Auf der Seite von Reflex xtr² ist ein Link. https://hobbyking.com/de_de/us…able-xtr-aerofly-fms.html

Ist Das alles was ich brauche?

https://www.amazon.de/LITEBEE-…&qid=1561929404&s=gateway

sollte es damit auch gehen da steht 22 in 1?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

• Hallo

der Adapter auf Klinke wird dir helfen. Die oben verlinkten Kabel sind wohl illegal, da sie den eindruck erwecken den kopierschutz der programme zu umgehen. wenn du einen simulator kaufst, ist normal ein kabel dabei.

Mikrofoneingang ist unfug, das war nur mal eine frühere Bastelei.

Man braucht ein USB Interface, das entweder beim Sim dabei ist, oder ein universelles, das den Sender im PC als Joystick einrichtet.

Das hängt aber vom gekauften Sim und auch von der gekauften Version ab.

Der XTR unterstütze früher keine joysticks, die aktuelle version wohl schon.

Normal musst du erstmal nen Sim kaufen inklusive Kabel und dann brauchst noch einen adapter für deinen sender, den man in vielen fällen gleich mitbestellen kann.

Gruß

Matthias

Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!

Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• mh Okay danke.

Aber wieso gibt es den Demos?, irgendwie muss ich die ja nun auch Testen können. Der Link von Hobbyking ist auch auf der Seite von Reflex (https://www.reflex-sim.net/faq siehe Wie kann ich meinen Sender anschließen? Falls Dein Sender eine Trainer bzw. Schülerbuchse hat, ist das USB-Simulator-Kabel XTR/AeroFly/FMS von HobbyKing (XTR01) eine sehr preiswerte Alternative. Senderanschlußkabel und Adapter für diverse Sender (außer MULTIPLEX) gehören zum Lieferumfang.) zu finden also eigentlich nicht illegal wenn nur der von Amozon denke ich. Habe doch schon alles versucht über der Hersteller Seite zu finden und auch von da zu beziehen.

Hier kann ich auf der Seite für 99€ aktivierungs code Kaufen: https://www.reflex-sim.net/shop um die Demo zur Vollversion zu machen mehr finde ich nicht.

Aber wenn ich nun den Sim da Kauf ändert das ja nix, da wird nix mit inklusive Kabel angeboten.

• Hallo,

also dieses günstige kabel ist wohl nur für die neue version vom xtr, der keinen hardware kopierschutz mehr hat.

dieses 5 euro kabel hat dann also keinen dongle drin, sondern macht nur aus dem sender einen joystick - ist also legal und sofern einer der adapter zu deinem sender passt, wirds damit funktionieren.

ein einfacher sender mit klinkenbuchse kostet aber auch fast nix. ich hätte einen daheim.....sollten die adapter zu deinem sender nicht passen, bist du mit dem kauf eines einfachen senders mit klinkenbuchse am besten beraten.

gruß

Matthias

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Okay, vielen Dank Matthias.

Hättest du ein Link von so einen einfachen Sender mit Klinkenbuchse wo ich den Kaufen kann wenn das nicht Funktionieren sollte? Da brauch ich den aber weiterhin so ein Adapter oder?

• Hallo,

ich hab ne planet t5 daheim mit klinkenbuchse. die kann man direkt ans kabel anschließen ohne adapter.

wenn du auf keinen grünen zweig kommst, kann ich die t5 abgeben, da sie bei mir nur rumliegt.

wenn du sowas neu kaufen willst muss man bissl nach den namen recherchieren, nen link zu einem aktuellen sender hab ich nicht zur hand.

• Hallo.

Mein Bestellung kam heute an aber das Teil bringt nix, nicht einmal ne Bedienungsanleitung wie abgebildet. (Install Simulator Switch kommt nur eine Fehlermeldung aus nicht lesbaren Symbolen.)

Von Reflex xtr² hab ich nun auch folgende Antwort bekommen.:

Hallo Ronny,
    vielen Dank für Deine Anfrage bezüglich REFLEX XTR².
    In Deinem Fall würde ich Dir den auf unserer Webseite verlinkten Adapter von Hobby King empfehlen. Dein XK K110 Sender ist nicht sehr weit verbreitet, daher kann ich nicht garantieren, daß der Hobby King Adapter damit funktioniert, aber eine günstigere Alternative sehe ich nicht.
    Notfalls kannst Du ihn ja auch für andere Sender verwenden. Der Hobby King Adapter ist legal.
    Über den Mikrofoneingang zu gehen ist nicht ratsam, weil viel zu unpräzise für die Heli-Steuerung. Ebenso verhält es sich mit PS4 Controllern oder Ähnlichem. Die Steuerknüppel sind zu kurz und die Federwirkung für den Pitchknüppel ist nicht abstellbar.
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gern anrufen, ich helfe Dir gern weiter. Bis 22.00 Uhr ist kein Problem, kann aber sein, daß ich kurz mal außer Haus bin.

Ich habe mich auch weiter noch versucht zu Informieren und Die Sender vom XK K110 haben wohl auch ein 3,5 Klinke Ausgang (und mit dem Adapter die vom GToys hat ja den auch ein Klinken Ausgang.)

Der Herr von Reflex empfiehlt aber nicht über Mikrofoneingang zu gehen.

WIe Würde ich den dein Sender anschließen am PC? über klinke den direkt zum Mikrofoneingang und den noch eine Software oder nicht?) Muß wohl nun erstmal auf dem Helikopter/Sender warten.

• Hallo,

was willst mit dem mirkophonanschluss?

Der USB Stick gehört in den USB Port und ein ende des klinkenkabels auf der anderen seite des usb sticks angesteckt. das andere ende dann in den sender. den usb stick unter systemsteuerung und gamecontroller anmelden.....

• Das habe ich den wohl falsch verstanden. Ich Dachte mit dem Sender geht es direkt von Klinke zu Klinke. Aber du meintest damit kann ich mir nur den Adapter zum Sender sparen. Ein USB Adapter brauch ich also auf jeden Fall.

Bei Systemsteuerung unter Geräte wird der USB-Stick wohl erkannt aber Signal übertragen sich da nicht vom Sender. Kann drücken was ich will da tut sich nichts. Da ich in der GToys Bedienungsanleitung nichts weiter über den Stecker gefunden hab dachte ich nun schon das der gar nicht angeschlossen ist (aber wozu den das Adapterkabel) und habe sie aufgeschraubt. Scheint aber über der Platine angeschlossen zu sein, mehr Ahnung hab ich nicht von Elektrobauteilen.

Ich Glaube ich warte einfach mal auf den Sender von K110 den finde ich bestimmt auch mehr Informationen wenn ich weis welcher Sender da nun genau bei ist. Müsste der Sender X6 sein und der hat anscheinend den auch Klinke https://www.ebay.de/itm/273835110367?var=573564862714

und auf der Seite steht das geht auch nur nicht genau wie (für mich jedenfalls) https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=254665&page=12

Noch mal vielen Dank das du dir soviel Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen. Melde mich wenn der Heli den da ist.

• Hallo

exakt. Du brauchts einen USB-Port, da steckst du das USB Interface ein. ins interface dann das klinkenkabel und das 2. ende des klinkenkabels muss dann direkt oder per adapter an den sender. wenn man den korrekten adapter hat, dann geht das auch.......

es gibt aber immer wieder versteckte probleme, da manche adapter z.b. nur an mono-klinke funktionieren und nicht bei stereoklinke. dafür gibts dann wieder einen adapter .......also man kann sich da zum teil schon ganz schön rumärgern.

ich werd mal bei mir nochmal testen, ob mein planet t5 sender mit mono und stereo klinke funktioniert.

• es gibt auch reine USB sender, die man nur am PC betreiben kann. quasi joysticks, die aussehen wie ein echter sender.

die sind direkt an den usb port anzuschließen! funktioniert mit der neuen version vom reflex normalerweise sofort.

• sowas in der art

https://www.ebay.de/itm/USB-Game-Commander-von-Ikarus-zur-Steuerung-von-vielen-Modellflug-Simulatoren/143233988265

gibts auch nur als 4 kanal von andren herstellern, dann auch billiger.

damit kannst aber keine echten modelle fliegen logischerweise

• Hallo

Ich hab gerade mein Helikopter bekommen. Ich hab den Sender mit dem PC verbunden bekommen und Steuert sich schon besser als mit dem PS4 controller. Ich denke der Rest ist nur noch Einstellungssache. Weis zwar nicht so recht wie es geklappt hat aber nach dem 3ten versuch hab ich es irgendwie hin bekommen.

Wollte mich nur noch einmal bei euch bedanken für eure Hilfe. Sollte ich nicht weiter kommen melde ich bestimmt noch mal.

Vielen dank

• Hallo,

alles klar, hört sich gut an! Viel Spaß