AFPD läuft wie "auf Speed" unter Win10 + aktuellem (potenten) Rechner

  • Moin,


    erstmal: Wie geil, dass es nach 15 Jahren Abstinenz meinen Benutzeraccount noch gibt!


    Und zum eigentlichen Thema:

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen, zu dem ich im Netz und auch hier leider nichts finden konnte. Ich habe mir vor kurzem einen aktuellen Rechner zugelegt (i7-8700 + GeForce RTX 2070). Nun dachte ich gerade "geil, kann ich ja endlich mal den AFPD wieder installieren und der Rechner geht nicht bei Maximum-Rauchdichte in die Knie". Das Ergebnis:


    - Wenn ich mit Rauch fliege, fliegen die Flieger wie ich es kenne.

    - Wenn ich aber OHNE Rauch fliege (oder mit einem E-Flieger, der keinen Rauch hat), fliegen die Flieger wie auf Speed. Also

    a) zu schnell

    b)kKaum landbar, da man sie nicht "langsam" machen kann, ohne einen Strömungsabriss zu bekommen

    c) einfach komplett unrealistisch


    Es scheint mir also fast, als wäre mein Rechner zu schnell und der grafikaufwändige Rauch bringt ihn dann gerade noch so zur Vernunft. Hat jemand eine Idee/einen Workaround oder zumindest das gleiche Problem?


    Ja, ich weiß, der AFPD ist uralt, aber da ich auch nach längerem Suchen bzgl. Grafik und Flugverhalten keinen wirklichen Grund finde, auf was neues umzusteigen (zumal ich nur noch gelegentlich "Simme")....


    Grüße, Alex

  • So, ich konnte das Problem lösen. Falls also mal jemand nach diesem Problem sucht:


    V-Sync in den Grafikeinstellungen aktivieren und gut ist. Ich verstehe zwar nicht, wieso das diesen Effekt hat, aber egal, hauptsache das Ding läuft. Top!

  • offtopic: Bist du der Kammerer Alexander, der damals auch indoor geflogen ist?


    Gruß

    Hias

    Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

    Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!


    Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung


    Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

    Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkasmus-Beauftragten!

  • ja das is ne weile. aber wie es scheint, sind wir beide noch beim modellflug geblieben :-)

    Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

    Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!


    Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung


    Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

    Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkasmus-Beauftragten!

  • Jein, bei mir ist das Hobby (irgendwie leider, aber irgendwie isses auch ok) seit ca. 15 Jahren tot. Ich spiele aber gerade mit dem Gedanken, nochmal einzusteigen. Dazwischen hab ich mich etwas mit (kleines Schielen auf dein Profil) Gitarren und Gitarrenbau beschäftigt ;)

  • der gitarrenbau ist bei mir eingeschlafen, es ist bei 2 e-bässen geblieben.

    ich bin daueraktiver hobby-modellflieger geblieben. mehr hobbies auf einmal lässt die familie nicht zu.

    Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

    Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!


    Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung


    Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

    Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkasmus-Beauftragten!

  • Das ist doch ne feine Sache. Immerhin scheinst du dir auch einen Beruf ausgesucht zu haben, mit dem man sich das Hobby in allen Facetten problemlos betreiben kann ;)


    Offtopic2: Ich hätte das gerne als PM geschrieben, um hier nicht tumzuspammen, aber ich glaub, das geht nicht, oder?

  • na gut, dass ich als Moderator nicht ganz so streng bin ;-)

    Hier wird ja eh weniger geschrieben als man sich vorstellen kann, ohne offtopic gäbs quasi garkeine beiträge ;-)

    ich hab dir ne PN geschickt.

    Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

    Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!


    Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung


    Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

    Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkasmus-Beauftragten!