• Hallo


    ich weiß zwar, dass die Warscheinlichkeit sehr gering ist, dass ein Modell aus dem Wunschforum gebaut wird. aber ich versuche es dennoch.


    Nun zum Modell:


    Es ist der alseits bekannte Dou Discus von Schemp Hirt (Original)
    Es ist ein Doppelsitziger Hochleitungs und Schulsegler.
    Ich würde eine 6m Version vorschlagen, vielleicht könnte man aber auch 2 Versionen machen eine kleine und eine Große.
    Der Duo soll für den AFP(D) sein.


    es gibt bei google viele Bilder vom Duo:
    http://images.google.de/images…e-DE:official&sa=N&tab=wi


    Hier zwei 3 Seitenansicht:




    Noch ne Seite vom Original:
    http://www.schempp-hirth.com/d…uge/duo_discus/index.html



    Gruß Martin


    PS: wenn erwünscht kann ich auch an dem Modell mitarbeiten, aber komplet schaffe ich es einfach nicht.

  • Ich schließe mich dem Wunsch einfach mal an.


    Es gibt definitiv viel zu wenige segler im AFP(D), und grade der Duo Discus ist schon ein wunderschönes Flugzeug! :rock: :rock: :rock:

  • Hallo


    Ich sage es nochmal, bei bedarf könnte ich beim Erstellen des Modelles mithelfen, so bräuchte ich z.b. nur eine fertige mqo und den rest würde ich machen.
    Ich bin einfach nicht so sehr geschickt mit meta, dass ich das 3D Modell herstellen könnte.



    Martin

  • Hi,


    tja, da muß ich wohl erst mal lernen, wie man mit den Profilbezeichnungen umgeht ;(


    Laut meinem Profilprogramm bzw. Daten von einer Internetseite gibt es die Profile:
    HQ 3,0-11
    HQ 3,0-12
    oder
    HQ 3,0-15


    Aber ein HQ 3 / 12 - 3 / 11 find ich nirgends in den Listen ?(
    Vielleicht kann mich da jemand aufklären.


    Edit:
    wieso erscheint dieser Beitrag denn nicht in den Forum - News - Ticker ?(

  • hallo


    ich interpretiere die Profile so, dass die 2. Zahl die Profildicke angibt 8stimmt doch???)
    wenn das stimmt, dann trennt der Bindestrich das Profil von der Wurzelrippe und das Profil vom Randbogen.


    also das HQ3 einmal mit 11 einmal mit 12 und einmal mit 15 (%) Wölbung.


    beim ersten bin ich mir ned so sicher wie bei dem was jetzt kommt:
    alle threads aus dem Wunschforum werden im Newsticker nicht angezeigt, damit der nicht überfüllt wird, sozusagen "zugewünscht" wird.



    martin

  • Hi,


    das mit der Profildicke habe ich mir schon so gedacht.
    Nur die Jungs aus Deinen Links oben, haben ja eine ganze Zahlenkolonne als Angaben gemacht.


    So wie ich das jetzt verstehe, bedeutet der Wert aus dem ersten Link (HQ 3 / 12 - 3 / 11):
    Wurzelrippe: HQ 3,0 - 12
    Randrippe: HQ 3,0 - 11


    Aus dem zweiten Link (HQ 3/15-3/12):
    Wurzelrippe: HQ 3,0 - 15
    Randrippe: HQ 3,0 - 12


    Wenn man solche Angaben macht, dann sollten sie doch Ausführlich und Korrekt sein, damit sie auch ein Laie versteht, z.B.: Wurzel-/Randrippe: HQ 3,0 - 15 / HQ 3,0 - 12


    Mit dem "zuwünschen" könntest Du recht haben :D

  • Hi,


    das Modell zu bauen, da habe ich schon dran gedacht ;)


    Deswegen auch meine Fragen zum Profil.


    Der AFPD enthält leider keine HQ-Profile, deshalb muß ich erst mal sehen, welches diesem am nächsten kommt.


    Der Rumpf wird auch nicht so einfach sein, da der Querschnitt nicht einfach nur Rund ist.


    Aber schaun wir mal ;)

  • Hallo


    Ich hole einfach jetzt den Thread aus der Versenkung im Forum und frage mal den Jaykay was der duo macht.


    inzwischen ist ja auch das problem gelöst, wie mann neue profile hinzufügt, und wenn ich es richtig mitbekommen habe, einige HQ profile geplant sind, denke ich dass ein DUO ein Perfektes modell für den Sim ist.



    Martin