Hans Wonner´s neue Wundertüte

• Hallo Hans!

Ich bin wahrlich kein Fan für diese Art Wings, ich liebe die klassische Turbine :thumbsup:

Michael

• Der Michael, der Lauser, hat schon wieder zugeschlagen. Auch wenn Du die Lösung gut verpackt hast, Gratuliere.

Also bei dem unten, denke ich eher an einen Mähdrescher, als an ein Fluggerät
    fanwing-7.jpg?auto=format%2Ccompress&fit=max&q=60&w=1000&s=5305eb049c9038e7ad415d3cab4ebb03

Wolfgang

• Jetzt muss nur noch jemand von euch den Namen des Unikums

und vielleicht auch noch den Namen des Entwicklers verraten,

der schon so lange daran arbeitet.

• Der Michael soll's lösen. Der hatte ja den richtigen Ansatz.

Wolfgang

• Hallo!

Na gut - hier die Auflösung:

Es handelt sich um ein Projekt namens "FanWing", das eine neue (?) Antriebsart verwendet. Wenn man tief genug recherchiert, ist das aber ein alter Hut ...

Hier ein paar Links dazu :

http://www.fanwing.com/

http://www.airliners.de/fanwin…lugzeug-der-zukunft/31992

http://img.webme.com/pic/m/missgwendoline2/turboplanovp1.jpg

Ach ja, der "Entwickler" war ein gewisser Patrick Peebles

Michael

• Da hast Du wieder was ausgepackt, Du alter Fuchs des Himmels.

Wolfgang

• Hallo Leute!

Tja, der Error"Wolf" ......

Hier traditionell im Google Earth zu sehen, vielleicht weiß der Wolf auch wo ...?

Apropos "Wolf" - es gab da mal eine Serie in den 80ern, bei der der gesuchte Jet in einer Episode mitgespielt hat.

Michael

• Hallo Michael

Klar weiß der Wolfi, wo so ein Exemplar am 23.8.2012 gestanden hat. Und zwar dort:

42°22'31,39" Nord, 122°52'39,34" West.

Musste mich sehr anstrengen, da mein Google Earth Pro die aktuellen Bilddaten des Standortes auswarf und ich erst über die "History" der Bilddaten den entsprechenden Flieger fand.

Wolfgang

• Liebe Rätselfreunde!

Wenn ihr es vor dem Wochenende lösen wollt, könnt ihr mir eventuell auch sagen, in welcher Serie/Episode das gesuchte "Tier" mitgespielt hat?

Michael

Lieber HENKEL Trocken als HAKLE feucht .......

Edited once, last by woeli ().

• Liebe Forumsteilnehmer

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei unserem netten Spiel sehr viele User mitlesen, sich aber nicht trauen, daran teilzunehmen.

Ich möchte eure Angst davor ein wenig nehmen. Auch ich habe von Beginn an vermehrt nur mitgelesen bis ich mich endlich traute, es selber mal zu versuchen. Dieses Spiel kann süchtig machen und es erweitert den eigenen geistigen Horizont. Vor allem aber lernt man zu recherchieren und seine oft eng gefassten Suchen doch zu erweitern und dadurch den Weg zur Lösung zu finden.

Ich will Euch das am letzten Rätsel erklären und ich hoffe, dass dann viele verstehen werden, was gemeint ist.

Das Bild zeigt ein Flugzeug, das zweifelsfrei in die Kategorie „Jets“ einzuordnen ist. Wenn man das Bild genau betrachtet, kommt man zum Schluss, dass es vermutlich so etwas wie ein „Trainerflugzeug“ ist, da Waffen odgl. nicht zu sehen sind. Auch hat das Cockpit 2 Sitze, welches diese Vermutung also untermauert. Daher besitzen wir also schon 2 gute Suchargumente, nämlich Jet und Trainer. Da das Bild Schwarz/Weiß ist, besteht zudem der Verdacht, dass das gesuchte Flugzeug also schon etwas in die Jahre gekommen sein dürfte.

Daher ist der Ansatz mit dem zusätzlichen Suchargument „Vintage“ ebenfalls nicht ganz falsch.

Daher begeben wir uns nun mit diesen 3 tollen Argumenten auf die Suche in Google und geben dort „Vintage Jet Trainer Aircraft“ ein und schauen mal, welche Bilder uns Google dazu liefert.

Mir ist bewusst, dass dies eine ganze Menge ist, aber wenn wir das Suchergebnis durchscrollen, werden wir schnell fündig und finden ein Bildchen, welches das gesuchte Flugzeug zeigt. Auf dem Bild welches wir gefunden haben, ist der Hinweis „Sexy Beast“ enthalten. Der Klick auf den Link des Bildes führt uns nun zu einer Seite, wo wir sehr viel über das gesuchte Flugzeug, inklusive seinem Namen, erhalten.

Mir ist auch klar, dass man um dorthin zu kommen und das gesuchte Flugzeug bei den vielen Bildern zu identifizieren, ein gutes Auge braucht und Unterschiede, die oft sehr minimal sind, erkennen sollte.

Wenn wir es also bis hierher geschafft haben, dann ist die Zusatzaufgabe von Michael eigentlich nur mehr eine kleine Draufgabe. Beim Durchlesen des Textes (und ich kann beileibe auch nicht fließend Englisch) finden wir einen Hinweis auf einen Flugplatz, wo das Flugzeug abgebildet wurde. Über Google Earth begeben wir und also zu dem Platz und suchen dort nach dem Abstellort des Fliegers. Auch da ist einiges an gutem Wahrnehmungsvermögen gefragt und wir müssen auch schauen, welche Bilddaten Google Earth aktuell anbietet. Wenn wir uns dann die Zeitschiene in Google Earth zur Hilfe nehmen und mal ein wenig in die Vergangenheit „Klicken“ werden wir den gesuchten Abstellort inklusive seiner Koordinaten schnell finden.

Und dann haben wir das Rätsel eigentlich schon gelöst.

Also – falls ihr bisher nur mitgelesen und Euch gewundert habt, kann ich Euch nur raten, versucht es, probiert es aus und ihr werdet den Erfolg schnell merken.

Außerdem lernt man einiges über Flugzeuge, ihre Geschichte, man erweitert also quasi seinen eigenen Bildungshorizont enorm.

In diesem Sinne kann ich nur sagen – traut Euch wir heißen jeden Mitstreiter herzlich willkommen.

Wolfgang

• Ohhhhh, das mit dem Lilium Jet hätte ich gewusst, da ich mir einige Videos über Frank Tehlen reingezogen hatte, und er dann öfters mal als Investor von Lilium den Jet bzw das Flugtaxi erwähnt hat. Er meinte noch das ein Flug nicht viel teurer werden würde wie ne normale Taxifahrt :saint: da bin ich mal gespannt..

• Also

Nachdem sich offenbar niemand findet, der Michaels Rätsel lösen möchte, dann beende ich halt die Warterei. Wie schon in meinem Post beschrieben, führten mich meine Suchargumente zu einem Bild mit der Aufschrift "Sexy Beast" - der Rest war reine Routinearbeit. Beim Flieger von Michael handelt es sich um einen quasi Prototypen der Firma Flight Concepts mit dem Namen SKY FOX. Er ist mehr oder weniger ein Misch/Masch aus einer Lockheed T 33 und einer Cessna T-37 Tweet.
    Zur Serie, die Michael angesprochen hat, dabei handelt es sich um die Serie Airwolf aus den 80er Jahren mit Jan-Michael Vincent und Ernest Borgnine als Hauptdarsteller und einem etwas utopisch (für damalige Verhältnisse) aussehenden, umgebauten Bell-222 Helicopter. In einer dieser Folgen sah man den Sky Fox bei einer Landung von oben.
    SkyFox68.jpg

Zum Flugplatz selbst - der befindet sich in Medford/Oregon. Allerdings muss man in Google Earth die historische Bildsuche einschalten und in das Jahr 2012 zurückgehen, um den Flieger auch am Abstellort zu erkennen.
    Ich hoffe, mein Rätsel beschäftigt Euch nicht so lange.

Wolfgang

• Liebe Rätselfreunde!

Wolfgang hat anhand seiner "Sucherklärung" ziemlich alles Wissenswerte über den Jet herausgefunden. Versucht es auch Schritt für Schritt. Wichtig ist es, sich das Bild genau anzusehen, man erkennt oft Details, die einen weiterbringen.

So auch im neuen Rätsel: auf den ersten Blick fehlt da etwas am Rumpf, aber genau das bringt euch weiter ....

Also, nichts wie ran - euch wird die Luft schon nicht ausgehen - auch ein kleiner Tipp :thumbsup:

Michael

• Ja liebe Rätselfreunde

Ein kleiner Tipp - wer den Standort dieses Museums findet, der findet auch den Flieger.
    Zur Info. Das Museum ist auch eine Szenerie im Real Flight Simulator.

Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Ohhhh, der gute, alte Realflight - in welcher Version ist das Museum denn (hab ich es übersehen...) enthalten ?

Angeblich ist da aber nur die Nase - oder das Ding, das durchsichtig war - hin geliefert worden .....

Michael