Hans Wonner´s neue Wundertüte

• Hallo,

ich häng noch ein leichtes an....

und eines mit bissl mehr Anspruch

• I believe that Error Wolfi's pictured aircraft is the venerable Fokker Friendship-27. Interesting note, When I was young my Father and I flew on a F-27 from our little airport to Portland, Oregon, my first flight in an aircraft.

• Hy Lester

yes, you're right. This is a Fokker F 27. But i posted the picture only for the signs, which are on the rudder, so that we can identify Hans' Aircraft as a philippin Aircraft. The Aircraft itself is a Pilatus PC 12.
    So for you - if you post a riddle, it will be to easy to see the registration number on the plane. This will make it very easy by searching on the site: http://www.airliners.net/search by puting the callsign in the searchfield.

Wolfgang

• Hy Lester

yes, you're right. This is a Fokker F 27. But i posted the picture only for the signs, which are on the rudder, so that we can identify Hans' Aircraft as a philippin Aircraft. The Aircraft itself is a Pilatus PC 12.
    So for you - if you post a riddle, it will be to easy to see the registration number on the plane. This will make it very easy by searching on the site: http://www.airliners.net/search by puting the callsign in the searchfield.

Wolfgang

Ah! OK, I now understand, posting images of recently registered planes with clear registration numbers makes it too easy.

I can only claim I hadn't had enough coffee. Yup, that's my story and I'm sticking with it.... :whistling:

• Hallo Hias

Also - deine beiden Luftsportgeräte sind leider nicht sehr leicht zu finden. Allerdings beim DD bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht ein wenig von einer Pitts hat. Allerdings mit den mir bekannten Typen ist er auch derzeit nicht zu finden.
    Beim 2. stehe ich momentan sowieso noch auf der Leitung. Den kann ich in keine Kategorie einordnen. Schaut aus wie ein Lastensegler - scheint aber dann doch keiner zu sein. Verwirrend. Auf jeden Fall dürfte er Deutsch sein.
    Also wird brav weiter gesucht.

Wolfgang

• Hallo,

du bist in beiden Fällen nah dran!

Es ist schon ein Lastensegler, soweit ich das selber recherchiert habe ;-)

Gruß,

Matthias

Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!

Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

Edited 2 times, last by The Grand Wazoo ().

• ...ist eine Pitts Samson.

Den Lastensegler habe ich noch nicht gefunden, muss irgendeine Prototyp sein.

• Hallo,

genau. Der Vogel stammt von der Pitts Samson ab. In den 80ern hat Steve Wolf die Wolf Samson auf Basis der Pitts entwickelt und es gibt nun einige Privatleute, die davon eigene Exemplare bauen.
    Meisttragen Sie den Namen Wolf Samson, aber ihren Urspsung haben sie in der weitgehend unbekannten Pitts Samson

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Hallo Hias

Na das war eine Nuss.

Also doch ein Lastensegler. Die Suche "German Transport Glider WW2" führte zu einer Wikipedia Seite, wo alle Lastensegler aufgereiht sind.
    Und siehe da - einfach die paar durchgeklickt und auf die Gotha KA 430 gekommen, die eigentlich Kalkert Ka 430 heißen müsste.
    Wie gesagt, das war nicht leicht. Gratuliere auch dem Hans, der den schönen, roten Doppeldecker erraten hat. Ich denke, dafür darf er uns wieder mit einer Spezialität aus seinem Museum verwöhnen.

Wolfgang

• Hallo,

die Kalkert Ka 430 ist natürlich richtig. Schön, dass ich euch Füchsen noch einen Flieger liefern konnte, der euch bissl was abverlangt hat.

Gruß,
    Hias

• Von vorne ist die alte Maschine auch recht eindrucksvoll... :huh:

P.S.: Sorry, habe gerade festgestellt, dass dieses Rätsel schon mal dran war.
    Na, vielleicht erleichtert das die Suche... ;)

• Hallo Hans

Ja, am 30.3.2016 - da war der Flieger schon mal in der Suche........

Wolfgang

• mein Riecher war richtig. Mich hat das Bild gleich animiert auf Luft46 zu suchen und da isser http://www.luft46.com/junkers/juef132.html

• da liegst du völlig richtig! :thumbsup:

Diesen Riesen im Maßstab 1:1 über den Platz donnern zu lassen, ist für Dieter und mich schon eine besonderes Erlebnis. :)

Faszinierend finden wir auch,
    durch langsames Hochschieben der Gastrimmung
    die paarweise gegenläufigen Propeller aus dem Stillstand langsam anlaufen zu lassen
    (wir können ja schon seit einiger Zeit Propeller in beiden Richtungen laufen lassen).

Aber das ist unsere spezielle "Spinnerei", sonst interessiert das keinen.