den ground für AFPD erstellen

  • Hallo,
    wie kann ich den Boden verändern für AFPD (Bäche, Asphalt)? Es gibt nur eine fertige Datei (ground.obj)


    Gruß Jürgen

  • Hi,
    dazu baut man "einfach" das Gelände in AC3D nach.
    Kugel machen, Panorama drauf, und schon kannste loslegen und alle Details der Szenerie pixelgenau nachbauen. :)


    Gruss,
    Dietmar

  • Quote

    Original von Lego
    ....
    Kugel machen, Panorama drauf, und schon kannste loslegen....


    OH WELCH SCHMACH
    und das dem weltbesten ohne Metaoä Landschaftsgestalter der simserimserumser ;)


    da spricht der Fachmann, der vor lauter Können übersieht, dass einer wie ich, der zum allerersten mal im langen Leben vor ac3d sitzt und die deutschte Anleitung durchforstet hat, Probleme haben kann, mit:
    Panorama drauf und los ;(


    Also
    1. Kugel:hab ich, (abgesehen davon, dass das Teil andauernd unbeabsichtigt verschoben verzerrt und so komische Stäbedrauf hat (nNormale) und ich dann alles wieder zurechtschubsen muss
    2.Pano drauf: texture zugewiesen: hab ich,


    also Kugel Groß mit Pano drauf


    3.irgendwo steht kleine Kugel rein


    Hab ich aber nu???Nix ist mit einfach losmachen und ab die Post....
    View einstellen , dann seh ich ne kleine Kugel mit Haaren vor Gitterrastern :P
    aber keinstenfalls eine Landschaft, der ich strukturen beizeichnen könnte.


    OH HImmel hilf
    Wenn Fachleute mit jahrelanger 3D-Programmerfahrung sagen, und wie man leicht sieht......,


    fange ich Newbie doch an mit :::
    Wir nehmen einen Punkt und nennen ihn Vertigo oder so ähnlich. und selbst bei texture muß ich ja fast noch jedes 2.mal nachschlagen, um zu wissen was das heißt. ;) und tringle kenn ich auch nur aus dem Musikbereich: plimm plimm.......



    PBUENGER schreibt in einem anderen Fred:

    Quote

    Nee, eben nicht. Der Spin-Modus ist ja das, was Meta auch schon konnte. Du kommst dabei aber mit "der Kamera" niemals ins Zentrum.


    Beispiel: Ich erzeuge mir ein Hilfsobjekt: Kugel mit 10cm Durchmesser auf dem Nullpunkt mit 1,65m Höhe. Im Prinzip also das Innere meiner "Birne". Im Spin-Modus kommst Du da nicht hinein, auch nicht durch Zoomen. Vorher zerfetzt es Dir das Panorama. Im Walk-Modus kommt man sehr schön in die "Beobachterkugel" hinein. Tip: In Der "Hirarchy" die Beobachterkugel selektieren, dann im 3D-Fenster View->Fit Selection, und schon ist man fast am Ziel. Jetzt noch einen Schritt vor, und man "sitzt" in der Kugel.


    Ich werde heute noch ein bisschen mit den neuen Möglichkeiten spielen.


    bis zum View Fit selection bin ich ja im ersten Anlauf schon gekommen, aber
    , bitte, wie mach ich den Schritt nach vorne?
    und warum sehe ich kein Pano


    (ich meine ich habe mal einen Metabeitrag gelesen, wo auch von dieser Kugel die rede war , und da sollte die Tapete seitenverkehrt von innen.. wie wo was? oder hab ich davon gealpträumt.


    Ich hoffe auf eine klare, silmple Antwort, damit ich die nächsten Fragen loswerden kann...DAnke schon mal im Voraus

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • Erstellen einer AFPD-Szenerie mit AC3D



    Eine Kugel erstellen (mind. 24 Segments).


    Mit Size to ( 10000, 10000, 10000 ) auf einen Durchmesser von 10 km vergrößern.


    Mit Move to ( 0, 0, 0 ) genau in der Mitte positionieren.


    Textur laden (Object / Texture / Load texture...)
    Tip:
    das Panoramabild kopieren, auf 4096 x 2048 Pixel verkleinern und dieses laden. Damit wird AC3D nicht zu langsam und das Ergebnis ist dasselbe.


    Damit man die Kugel von Innen sieht, normal flippen ( Surface / Flip Normal oder Ctrl + Shift + N ).


    Im Textureditor (Tools / Texture Coordinate Editor oder F10) das Panoramabild spiegeln . Dazu einmal Flip / Horiz anklicken und das Fenster wieder schließen.


    Mit Rotate Y = 90° die Kugel in die richtige Richtung drehen (Richtung Z = Richtung Norden).


    Jetzt muß ein genau definierter Drehpunkt / Blinkwinkel erstellt werden, damit die Crashobject im AC3D nachher mit der Szenerie im Simulator übereinstimmen.


    Eine Kugel erstellen (Anzahl der Segments egal). Diese wird nach Fertigstellung der Szenerie wieder gelöscht.


    Mit Size to ( 0.01, 0.01, 0.01 ) auf eine Durchmesser von 10 cm vergrößern/verkleinern (Durchmesser ist nicht so wichtig).


    Mit Move to ( 0, 1.73, 0 ) in die richtige Position bringen. Diese Werte müssen mit den Werten in der geo-Datei übereinstimmen (START_POSITION -4 0 -1 180 0 0 1.73 )
    (die Reihenfolge der Koordinaten ist unterschiedlich, im AC3D = x y z, im Simulator = z x y).


    Mit Ctrl + F (nur diese kleine Kugel darf markiert sein) wird der Drehpunkt / Blickwinkel genau in die Mitte des jeweiligen Ansichtenfensters positioniert.


    Im 3D-Fenster (rechts / unten) soweit heranzoomen, bis die grauen Flecken / Dreiecke so eben nicht erscheinen.


    Diese letzten beiden Punkte müssen bei jedem Neustart von AC3D wiederholt werden, damit der Drehpunkt / Blickwinkel immer wieder stimmt.


    Jetzt kann mit dem eigentlich Bau der Objekte begonnen werden.

  • upps jaykay, da arbeite ich noch an meiner letzten Nörgelei, und du hast ssschon nschönen Kommentar für mich bereit, danke, werde ich sofort kopieren abspeichern und morgen auswendig lernen... :D


    Danke nochmals


    PS hast du die TK Scene jetzt bekommen, ich hab noch kein feedback von dir!


    EDIT
    könne auch drehungen und kippunged wie bei
    PHOTOSPHERE -0.40 -0.075 275
    auch voreingestellt werden? ?(


    das klingt als wenn u den Text schon vorbereitet hättest, ist da irgendwo ein Workshop, den ich wieder übersehen habe???? :rolleyes:
    Edit ende

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • Hi geat,


    hatte mir die Anleitung mal so notiert, da ich das auch nicht immer alles behalten kann ;)
    Man wird doch langsam alt :D


    Von TK ist leider noch kein einziges Bit angekommen ;(

  • verstehe ich nicht, ich hab es als zip mit etwa 13 MB an info geschickt


    außer dem kannst du es doch selbst herunterladen, schau mal in die PN


    gruz geat

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • Hi,


    habe am 13.07.07 um 23.14 Uhr eine Email von Dir erhalten, aber ohne Anhang. Hatte aber noch keine Zeit zum Anworten.


    In PN ist gerade was angekommen. Werde es gerade mal ausführen.

  • Am 13. gingen 2 an dich raus, eine mit der DL anweisung, und die zweite mit TKZIP im Anhang , na ich schicke noch mal was an privat
    gg

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • hi heute um 15 ging nochmal ein kleiner Anhang an dich ab, auch nicht da?


    Aber nun hast du alles geladen? Tu mir den gefallen und teste kurz an, Jemand hat keinen vernünftigen Schatten in der Scenery.


    gg

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • Hi,


    3 Emails habe ich erhalten, aber weder einen Link noch Anhänge.


    heute um 15 ist nicht angekommen.


    Der Schatten ist bei mir ok, habe aber einen Unschärfe-Kreis mitten im Bild ?(


    Werd's morgen mal ausführlicher testen.

  • nun, ja unschärfekreis hängt ab vom jeweiligen Zoom in out und Grafikkarte und computer und und und, wenn ich die Graka auf maximale Qualität schalte, habe ich (fast)alles sauscharf, aber leider nur 16 fps, bei max Speed leider unschärfen aber immerhin noch 70 fps




    hauptsache Schatten. :D


    ich habe gerade nochmals ein paket geschnürt und an beide Adressen abgeschickt, schau doch mal , ob ich in die spamfilter gefallen bin!!!


    danke für die tips und den Test so früh am Morgen, bis nachher!!!!



    schönen Sontag :D

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • Hallo ihr beiden Nacht-Eulen,


    bei mir funzt alles bestens mit Schatten und ohne Unschärfe-Kreis... :D


    ...und mit über 200 FpS... :D


  • Hallo,


    und wie geht das dann weiter?? ?( ?(

    Gruß Niko


    Hier könnt ihr meine HP besuchen: nikofraeulin.de

    ".....nein, ich kann nicht gerade aus fliegen...."

    ACT 2,4 GHz & Jeti Duplex Pilot

  • Hallo,


    ich mein wie bekomme ich die richtige höhe hin, die Crashobjecte und wie bekomme ich es in den Sim! :D :D

    Gruß Niko


    Hier könnt ihr meine HP besuchen: nikofraeulin.de

    ".....nein, ich kann nicht gerade aus fliegen...."

    ACT 2,4 GHz & Jeti Duplex Pilot

  • Hi,


    Du willst ja alles auf einmal wissen :D


    Wenn das Wetter so schön bleibt, bin ich morgen beim MFC-Betzdorf-Kirchen zum Panoschießen.


    Dann mach ich mal eine Schritt für Schritt-Anleitung ;)

  • Klasse!! :)) :)) :rock: :rock:

    Gruß Niko


    Hier könnt ihr meine HP besuchen: nikofraeulin.de

    ".....nein, ich kann nicht gerade aus fliegen...."

    ACT 2,4 GHz & Jeti Duplex Pilot