Anfängerhilfe für die wichtigsten Manöver?

  • Guten Abend!


    Da ich grade völlig am Anfang stehe, was die Flächenmodelle angeht (an Helis trau ich mich noch garnich :)) wär es für mich interessant zu wissen, ob ihr eine Webseite kennt, die in Tutorials die wichtigsten Grundlagen des Fliegens vermittelt. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden.
    Im Moment nutze ich noch den FMS mit analogem Gamepad.


    Das Wenden klappt bisher ganz gut, aber das sollte es ja nicht schon gewesen sein.. also wenn ihr sowas wie eine Linksammlung über den korrekten Start bis zur korrekten Landung hab, wär das ne tolle Sache!!


    Soweit schonmal danke :)

  • Moin Qrio und willkommen auf Rc Sim


    Am einfachsten wäre der kauf eines anständigen simulators ich lass dir da freie wahl zwischen reflex und G3.


    In G3 gehts online oder kannst den Flugleher einschalten der dir solche "manöver" erklärt und vormacht. Kommt grafisch jedoch nicht an den Reflex heran.


    Such doch in deiner nähe eine Modellfluggruppe auf da findest meist auch leute die diese simulatoren schon ihr eigen nennen. Die Jungs / mädels können dir da auch genau erklären wie alles functioniert. Den wen ich mich nun auf die Socken machen würde und hier mal alles reinschreibe und verlinke wär ich sicherlich 10 tage auf der suche oder am aufzeichnen wie alles functioniert.


    Grüsse Urs und n guddes neues

  • Quote

    Am einfachsten wäre der kauf eines anständigen simulators ich lass dir da freie wahl zwischen reflex und G3.


    jetzt hat der liebe Urs doch den besten SIM der Welt vergessen, klar den AFPD :D :P :D


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Nene vergesen hab ich Ihn bestimmt ned. Da ich jedoch ned sehr glücklich über den nachkauf von AFPD bin und den bald wieder los werden wollte werd ich den auch nicht erwähnen.


    Mir gefiel das fliegen mit einigen helis sehr gut doch die flächenflieger von Usern sind teilweise sowas von komisch eingestellt das sich meine haare gleich in die ferien nach Malaga verzogen.


    Einige sind glücklich mit AFPD einige eben nicht.
    Und was die Beste Sim der Welt betrifft, den titel haste vom Reflex gekaut :D

  • Hallo


    Urs : Bitte nicht wieder so ne diskussion AFPD vs. Reflex.
    Hatten wir schon häufig genug und brachte nie mehr als nen geschlossenen Thread.
    Bleiben wir diesesmal sachlich und versuchen ihm zu helfen, denn schließlich ist Modellflug ein super hobby.
    Bitte nicht böse auffassen, urs;)

  • Quote

    doch die flächenflieger von Usern sind teilweise sowas von komisch eingestellt das


    Was kann ein Sim dafür, dass manche User-Modelle nicht deinem Geschmack entsprechen?
    Entweder du verzichtest auf sie oder änderst sie. Wozu hat es einen Editor?
    Soviele Geschmäcker soviele Gemecker...
    Gruss Jürgen
    ach übrigens: ein Land "Schweitz" habe ich immer noch nicht gefunden... ?(

  • Kinder kinder merkt ihr nicht das ich nicht für euer gemecker verantwortlich bin sonder die jungs die hierdrauf antworten.


    RE: ein Land "Schweitz" habe ich immer noch nicht gefunden


    kennst dich wohl nur in der Neuzeit aus. Früher wurde des Land so geschrieben. :P


    Meine Meinung bleibt meine Meinung. Und ich lass mich auch nicht bestechen.


    RE: vom Reflex gekaut :D


    Mist schreibfehler :]



    RE: PatrickS


    Deine Post ist fehl am platz genau durch solche beiträge werden andere darauf ihren frust ablassen. Am besten einfach verkneiffen und den wärs bei 2 post geblieben.

  • Also Urs,


    ich verstehs absolut nicht, was du willst, aber scheinbar weilst du einem Anfänger im Modellflug gleich zeigen, dass man sich am Besten nur kloppt und sich niemals verstehen sollte...


    Ich schreibe meine weitere Meinung nicht hier rein, sonst artet es wieder aus, jedoch war lediglich dein bewusstes Ansticheln absolut fehl am Platze und nicht Patricks Post.


    So @ Topic: Ich würde dem Threaderöffner auch raten, mal einen richtigen Modellbazuverein zu gehen. Dort wird einem 1. Praxisnah geholfen und 2. kann man die Spinner und Traumtänzer doch leichter von den "Fachleuten" unterscheiden. ;)


    P.S.: Sorry wenn in meinem Post irgendwelche Fehler drin sind, aber ich kann ihn leider nicht nachlesen, da ich KOntaktlinsen Probe tragen muss... fühlt sich an wie nach 10 Weizen :P ;)

  • Ach kaufft euch doch mal andere simulatoren zum vergleichen als immer rumzumäckern

  • Moin, moin,


    wenn es nicht beim Simulator bleiben soll, meinst Du sowas? - Schau Dir das mal an:


    Einstieg in den Modellflug
    http://www.jan-chappi.de/mfeinstieg.htm


    Falls Du real, also mit echtem RC Flugzeug einsteigen willst, lies in den vielen RC-Foren die "Einsteiger" Bereiche.
    Mein Wiedereinstieg hat nach 20 Jahren mit dem EasyStar klasse geklappt.

    Beste Grüße, best regards,
    Ronald


    PS: Kostenlos / 4free - Scenary " Fischen " - 4 Reflex XTR, AFPD, FMS, Heli-X and in work 4 Phoenix RC, search the Webdisk or visit my HP.

  • Also erstmal danke an alle!! Die Info, dass sich in den kommerziellen Sims Fluglehrer befinden, ist schonmal prima... ob die jetzt besser oder schlechter sind, muss jeder für sich selbst ausmachen und auch ich werd da schon meinen Weg finden ;) Also bidde kein Gerangel, ich wollt ja nur mal anhorchen...


    Alles in allem steh ich eben momentan vor ner ganzen Menge Information, die erstmal durchblickt sein will. Vielleicht ist es da wirklich das beste, mich zum Einstieg mit 2-3 Leuten zu unterhalten, statt dem ganzen Internet zu vertrauen. Nicht, dass ich das euch nicht zutrau... aber ein bisschen direkte Praxis nimmt einem wohl schneller die (Flug)Angst :)


    Ich bleib dann einfach mal bei der Devise, dass alles auf diesem Planeten nur mit Wasser gekocht wird... die Zubereitung muss aber eben jeder selbst erlernen!!


    Ich such mir jetzt mal nen Flugverein in der Nähe :D


    Rocknroll!! :rock:

  • Quote

    Ich such mir jetzt mal nen Flugverein in der Nähe


    Hi,


    sehr gute Entscheidung :rock: Und zum üben, den besten Flächenmodell - SIM der Welt......... :D


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Vielleicht könnte einer der alten Hasen ja vielleicht doch mal ein paar Tipps veröffentlichen, wie man grundlegende Flugmanöver aussteuert?


    Die gängigen Tipps habe ich alle schon befolgt: Als erstes bin ich Mitglied in einem Verein geworden, wo mir auch prima bei der Auswahl eines Modells und den Erstflügen geholfen wurde.
    (Die lieben Kollegen sind jetzt aber alle im Winterschlaf oder im Bastelkeller und soooo gut kenne ich sie nach wenigen Flugtagen nun auch noch nicht)


    Als nächstes habe ich mir einen Simulator gekauft (in meinem Falle einen AFPD) und fleißig geübt und vieles selbst herausgefunden. Bei einigen Manövern wäre es allerdings sicherlich nicht schlecht, wenn man die "reine Lehre" kennen würde, ehe man sich durchwurschtelt und sich letzten Endes was Falsches beibringt.


    Andererseits ist dieses Ansinnen wahrscheinlich nahezu undurchführbar, da ja schon unterschiedliche Flugzeugtypen auf scheinbar gleiche Steuerbefehle völlig unterschiedlich reagieren.


    Grüße, Nick

  • Hi,


    für den Anfang,also die Zeit wo man noch nicht weiss,wie steuert man was,was genau ist ein Servo/Empfänger etc. rate ich zu der Airmix DVD/VHS Klartext Modellflug,die Airmix-Serie ist zwar sehr umstritten,dem kann ich mich bei einigen Lehrfilmen auch anschliessen(3D Kunstflug..),Klartext Modellflug allerdings,ist für den Anfänger sehr hilfreich!


    Ansonsten wie schon erwähnt,einen Verein in der Nähe suchen,AFPD zulegen( :D ) und dann sammelt sich die Erfahrung...


    MfG Stefan

  • Gudde Idee oder ab zum nächsten modellflugverein. Da den Präsi aufsuchen den der weis genau bescheid was wer im verein so aufem kasten hat. ;)