Frameproblem am Boden und mein Onlineleiden

  • Hey!


    Hab seit einigen Tagen den G3.5 und bin an und für sich mehr als zufrieden mit dem Sim! ->Tolle Flugphysik besonders bei Helis!


    Leider hab ich das Problem das mir jeder Heli am Boden ziehmliche Rucker und Frames unter 10 beschehrt?? Erst nach dem ich abhebe ist es als würde ein Relais umschaltet und die Simulation läuft bestens flüssig. Was kann das sein?? Hab auch schon einige Grakaeinstellungen getestet unter anderem auch die "default settings", dennoch keine Verbesserung :-(


    Ja, und dann wär noch die Sache mit dem Online-Simen die an und für sich ne Menge Spass machen würde, wenn nicht laufend nach ein bis 3 Minuten "...has left...has left.....has left...you are the new Host" kommen würde? Langsame I-Net Verbindung dachte ich zuerst und das ich so die anderen mit meinem Ruckeln vielleicht belästige oder ähnliches, doch das kann ja auch nicht sein da ja angeblich ne einfache 56k Modemverbindung reichen sollte oder nicht? Hab übrigens 50KB Down und ca. ein viertel davon Upload-Speed zur Verfügung. Sollte reichen,oder?


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe und ein noch grösseres danke an dieses coole Portal das mir schon seit 2 Jahren mit hilfreichen Faqs,Threads und Uploads zur Seite steht ;-) - ->weiter so


    Gruss, Thomas

    Chipmunk 10E
    Raptor 50SE
    T-Rex 450SE <-sold
    Zoom 450IC <-sold
    Blade CP
    ECO 7

  • Moin Moin und Willkommen auf RC Sim.de


    Du hast leider was vergessen zu schreiben nähmlich was für ein Rechner du hast und welche komponenten du nutzt. ( CPU / Ram / GPU / Soundkarte || Chipsatz )


    Das Ruckeln könnte viele Ursprünge haben.


    z.b. Langsame CPU / Grafikarte veraltet oder Max auflösung mit durchschnitts grafikkarte / zuwenig Ram im Rechner / Programme die im Hintergrund laufen wie z.b. Fraps / Skype / Rechner ist überflutet mit zugriffen Dritter / Viren / Norton / Chaos im Windows dateisystem / Desktopbild von 5 Mpx als gestreckter Desktop hintergrund / Soundprozessor ist veraltet und kommt mit umstezen des Soundes nicht mit.


    Einfachste lösung Datenträger defragmentierung durchsausen lassen.
    Findest unter Start/Programme/ Zubehöhr /Systemprogramme/ Daten Defragmentierung


    Zuvor würd ich mal schnell alle Temp-daten mit Datenträgerbereigung weg löschen. Kann sein das sich da was versteck hat. Das Progi findest im selben Ordner wie die Defragmentierung.


    Ad-daware freeware saugen und durchlauffen lassen zuvor mehrmals updaten wen nötig.


    Danach neustarten und nochmals G3.5 Testen.


    Fals den noch immer ein geruckel in bodenhähe entsteht wird der Ursprung im Ram oder in der GPU oder bei dem verwendeten Soundchip zu suchen sein.


    ( Online Problem )
    Hast Du dein Onlinename geändert ? Kann sein das wende mit Player x drinne bist die anderen kein bock haben zu zocken :tongue:


    Was die Verbindung angeht, solltest zu Lan oder zu Adsl greiffen mindestens 200 upload und 2000 Download sollte vorhanden, sein wen man selber Horsten will. Wen jemand aufen server kommt mit einer so niedrigen Leitung isses für die anderen wie wen ein lastwagen von einem BMW "5er" mit volldampf überholt wird. Vor schreck muss der Lastwagenfahrer zuerst fluchen bis er sich beruhigt. Wird Wohl am einstiegs Ping liegen der zu stark herummflippt. Könnens ja heut abend mal testen. Werd den mal nen Server machen gegen abend so um ( 20:00 Uhr).


    Greez Urs ( Edit: )

  • Das Geruckel ist mit ziemlicher Sicherheit auf zu wenig CPU-Leistung zurückzuführen. Entweder weil noch was anderes Resourcen verbraucht oder weil die CPU einfach zu schwach ist.


    Gerade in Bodennähe und mit Helis ist die Kollisionserkennung sehr (zu ?) Rechenintensiv. Probier mal obs mit Flächenfliegern besser geht,das würde für die Kollisionserkennung/CPU als Ursache sprechen.. Aber am wichtigsten ist erstmal die Info welches System du hast.

  • Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!


    Das es an der Hardware liegen könnte hätt ich mir eigentlich
    nicht gedacht da ich ja sonst kein Problem mit zu geringer Framerate
    habe, ausser wie gesagt am Boden. Egal ob mit Antialiasing, Antisotropischen Filtern oder sogar mit V-Sync --> immer schön um
    die 50-100Frames/sec. (ausser natürlich bei V-Sync)


    Hier trotzem meine Komponenten:


    ASUS A7V mit VIA KT600
    AMD Athlon XP2600 (auf stabilen 2.2Ghz laufen)
    ASUS V8460 mit Ti4600er Chipsatz (128MB)
    und 2 CORSAIR CL2 Riegel (in Summe 1,5GB Ram)
    Soundkarte ist ne Creative Soundblaster 5.1 (im Stereo Betrieb)
    (...ich weiß schon, ist leider nicht so das neueste am Markt.)


    Natürlich sind alle Treiber so ziemlich aktuell und es gibt auch
    keine Konflikte untereinander.


    Zum Thema Viren- und Spywaretools (TrendMicro,AdAware) gibts nicht viel zu sagen da ich diese ständig
    update und auch benutze.


    Hintergrundanwendungen laufen nur die mir bekannten WindowsXP Prozesse ohne Fraps,div. Messenger oder dergleichen.


    Ich sag mal an solchen Dingen wirds nicht liegen da sonst ja alles wunderbar flutscht. Aber die Sache mit der Kollisionserkennung am Boden hört sich interessant an, stellt sich nur die Frage was ich dagegen tun kann und ob die Hardware doch das Problem ist und sich das eben nur dort bemerkbar macht wo extrem viel Power (nämlich scheinbar am Boden) verlangt wird ??


    Kann leider diese Woche Abends nicht per Privatrechner Online kommen da ich bis 22:00Uhr in der Arbeit bin, komme aber wenn du nichts dagegen hast dankend darauf zurück. Aber wahrscheinlich wirds schon das von dir angesprochene Problem mit der zur langsamen I-Net Verbindung sein :-(


    Grüsse, Thomas

    Chipmunk 10E
    Raptor 50SE
    T-Rex 450SE <-sold
    Zoom 450IC <-sold
    Blade CP
    ECO 7

  • Re: ASUS V8460 mit Ti4600er Chipsatz (128MB)


    Schnapp dir was anständigeres als Die mit 256 oder glei 512mb´s
    Das is n riesiger unterschied am besten was von NVIDIA. ;)

  • SpeedFreaK
    Ich hab nen P4 2.66 und hab die gleichen Probleme im Bodenbereich.
    Die Grafik ist aufgedreht auf 1600x1200x32 mit 4xAA und 16xAF
    Geforce 7800 GS 256MB OC . Im normalen Flug kein Problem.


    Selbst wenn ich die Grafik ganz runterschraube auf 600x800 noAA+AF ruckelt es munter weiter mit unter 10 Fps.
    Bei mir ist definitiv die CPU der Bottleneck und deine wird ja auch nicht so viel schneller sein.
    Falls du ne Lösung hast sag bescheid...

  • @ Depronbieger


    Die V8460 ist ne NVIDIA Karte, jedoch wahrscheinlich wirklich
    ein wenig zu langsam und mit 128MB zu schwach auf der Brust :-(


    Ist allerdings scheinbar wirklich nicht das Problem den sonst würds
    ja mitn Fliegen auch nicht klappen!


    @guest_jo


    Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt und kann entsprechend
    übertakten bis mir der ganze Rechner um die Ohren fliegt *g* Bleib was dieses Problem betrifft auf jeden Fall dran und geb natürlich Kunde wenn ichs ohne Hardwareupdate verbessern kann.


    Schönes Weekend noch....

    Chipmunk 10E
    Raptor 50SE
    T-Rex 450SE <-sold
    Zoom 450IC <-sold
    Blade CP
    ECO 7

  • Moins Die CPU kanns ned sein ich hab noch ein AMD 64 3200er drinne (2ghz) und ne GF 6800 GT mit 512mb´s(AGP) und alles ist flüssig Sogar in Max Auflösung mit allem drinne, kann auch 30 Bänder oder Rauchpatronen in Bodennähe gellassen Torquen ohne irgend ein Ruckler.


    CPU mal ausgeschlossen.


    Ram ist ja genügen vorhanden.


    Wie siehts mit dem Speicherplatz auf den Rechner aus ? Is deine HD vieleicht randvoll oder sollte defragmentiert werden ?


    G URs

  • Also dein AMD 64 müsste soweit ich bescheid weiß um Welten schneller sein als mein "veralteter" und übertakteter 2600XP (256kb->L2 Cache) der wenn's in geben würde als T-Bed Variante B mit FSB333 maximal einem 2900XB gleich käme. Läuft zurzeit nämlich schon auf ca.2,3Ghz. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht im AMD Versionsjungle?


    Defragmentierung habe ich ne weitere (ist nämlich schon ne Weile her) für heute Abend geplant und der freie Speicher von ca.700MB müsste reichen (Auslagerungsdatei ist abgeschalten, würde aber sowieso abgezogen im Falle einer Aktivierung).


    Ist aber schwer zu glauben das es daran liegt, aber ich werds versuchen denn man lernt scheinbar nie aus ->danke nochmals für die vielen Tipps!


    Gruss, Thomas

    Chipmunk 10E
    Raptor 50SE
    T-Rex 450SE <-sold
    Zoom 450IC <-sold
    Blade CP
    ECO 7