Wer macht seine Modelle selbst???

  • Hi,


    macht einer von euch seine Modelle selbst???
    Also ich meine nicht "nur" selbst zusammen bauen sondern auch die eigene Herstellung von z.B den GFK-Formen.

  • Um was solls sich den hier handeln ?


    Quote

    macht einer von euch seine Modelle selbst???


    Wens sein muss macht das Jeder Erfahrene Modellbauer.


    G Urs


    Beschreib doch um was es sich genau handelt.


    Brauchst Du hilfe ?
    Oder einfach mal so sehen ob sich einer meldet ?

  • Hi,


    also ich habe eigentlich vor mit nem Freund von mir auch ein Flugzeug selbst zu bauen. Wie lang dauert des so?? Also ich mein ein möglichst einfaches Modell, Segler (möglichst mit GFK-Rumpf) oda sowas und kennt jemand Baupläne im i-Net wonach wir arbeiten könnten??? Und was brauch ich alles???
    Oder is des zu schwierig für uns??? Ich mein fliegen kann jeder aber auch sein Modell selbst bauen....


    Und wie kann man die GFK-Form am besten machen???
    Hab mal davon gehört das man die Form erst in Holz reinschnitzen muss dann Trennwachs drauf und dann Harz mit Glasfasermatten rein.
    Geht des nicht auch irgendwie einfach?? Weil so ein Seglerrumpf in Holz reinzuschnitzen dauert ne Weile... :rolleyes:

  • Moin,
    Von R&G gibs dazu super gute und günstige teilweise kostenlose Broschüren, links und Bücher.
    Einfach mal googlen.

  • Hi,


    Du brauchst auf jedenfall viel Zeit.
    Wie lange es dauert hängt von deiner Zeit und deinem modellbauerischen Können ab.


    Für eine GFK-Form brauchst du jedenfalls erst mal ein Urmodell. Ob das jetzt aus Holz oder anderen Materialien zusammengebaut ist spielt keine rolle. Du solltest dich auf lange schleif und spachte-labende einstellen bis alle Unebenheiten rausgeschliffen sind. ;( ;( ;(


    Davon musst du dann eine Negativform abnehmen und aus dieser kannst du dann deinen z.B. Seglerrumpf erstellen. Viel aufwand für jemand der schon die Aussage bringt " Weil so ein Seglerrumpf in Holz reinzuschnitzen dauert ne Weile..." :D


    Vielleicht kennst du ja einen der sowas schon mal gemacht hat.

    Greetz Markus


    Alles fliegt....................irgendwie!!!

  • Lucie,


    bringt nix das hier zu beschreiben, andere können das besser und professioneller, meld dich mal im Warbirdforum an und lies dir DAS durch, Hans Schwöller ist der GFK-Meister.


    Ansonsten den Tip von Jens beachten.


    Habe viele Jahre im Modellbau und im Großseglerbau GFK-Verarbeitet, fühle mich aber nicht in der Lage hier mit angemessenem Aufwand eine für dich vernünftige Beschreibung abzugeben. Muss auch nicht sein, gibt genügend Literatur von erheblich kompetenteren Personen.


    Hier trotzdem mal eine kleine Linkliste, viel Spass beim Studium.http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/f-56.html


    Gruß
    Hans-Jürgen