Wie funktioniert die Aircraft Einteilung ?

  • Hallo !


    Seit einiger Zeit hab ich ein Durcheinander bei den Aircraft Modellen.
    Es gibt ja die Kategorien Segler, Fläche, Jets.


    Ich habe z.B. einen Saab Draken im Segler Menü, obwohl er ein Jet ist, sowie andere Fehler (?).
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien selbst einzuteilen, oder in den Flugmodellordnern Dateien, wo die Art des Flugmodells erkennbar ist ?
    (Schön langsam wirds ja unübersichtlich - bei der Menge an Modellen!)


    Ich verwende das neueste Update, der Fehler (?) ist aber schon früher aufgetaucht.

  • Hi,
    die Modelle haben alle eine interne Typen-Kennung. Wenn der Konstrukteur des Modells bei der Programierung an der Stelle geschlampt hat, wird es evtl. beim Filtern falsch einsortiert. Das liegt nicht an dir oder der Software, sondern nur am Modell.


    Wenn du das ändern willst, müsstest du selber die TMD der betreffenden Modelle ändern.


    Gruss,
    Dietmar

  • Manche Motorflugzeuge sind auch absichtlich im Segler-Ordner, weil sie dann zusätzlich zum Motorsound auch das "Segler"-Pfeifgeräusch haben.


    Ich würde es sowieso sinnvoll finden, wenn ALLE Flugzeuge dieses Geräusch hätten, denn eine Motormaschine pfeift auch, und sogar viel mehr als ein Segler. Das wird nur vom Motorengeräusch weitgehend überdeckt.


    Ich habe das kürzlich auch Torsten von Ipacs geschrieben, vielleicht kommt das ja mit einem der nächsten Updates...

  • Hallo,


    manchmal hat der Konstrukteur auch nicht geschlampt, sondern will eine bestimmte Funktion nutzen: z. B. kann man mit dem 'Seglersound' erreichen, dass bei einem Oldtimer-Motor-Modell die Spanndrähte 'singen'. Um den Seglersound aktivieren zu können, muss das Modell auch die Segler-Kennung bekommen. In der Modellauswahl erscheint dieses Modell dann jedoch als Segler!
    Hier gibt es übrigens eine Liste, welche Kennzahlen möglich sind.


    Gruß
    Arthur


    P.S.
    Hätte ich mir denken könnnen, dass Hans wieder einmal schneller war. :D

  • Hans, Arthur,
    es ging doch, glaube ich, eher um die erwähnten Jets. Die brauchen sicher kein Seglerpfeifen. ;) :D


    Und ganz nebenbei: nicht alle Flugzeuge pfeifen so stark. Segler pfeifen wegen der kleinen, schnell drehenden Randwirbel. Einfache Motorflieger haben meist so grobe Randbögen, dass die Randwirbel recht gross sind und nicht im hörbaren Bereich tönen. ;)


    Gruss,
    Dietmar

    "Man sollte die Erde nicht zu schnell auf's Modell zukommen lassen, denn sie ist gross und schwer!"
    Neue AFP(D) Modelle: http://www.kdkuehn.de

    Edited 4 times, last by Lego ().

  • Herzlichen Dank !


    Ich habe deinen Rat befolgt und festgestellt, daß manche meiner Modelle gar keine Datei mit der betreffenden Endung haben.


    Kann es sein, das diese vielleicht für den EasyFly Sim konstruiert waren?


    Glück ab, gut Land.


    Michael