Proplem mit scenery!

  • Hi,
    Ich habe nach dem workshop von Rainer Stein eine Scenery erstellt, aber wenn ich sie im sim auswähle steht unten NO PICTURE und wenn ich dann auf FLY klicke hängt sich der PC auf:
    Was habe ich falsch gemacht! ?(


    :rock: :rock: :rock: :rock:

  • Hallo SMFly


    Dies könnte z.B. 2 Gründe haben:


    a) in der GEO-Datei steht ein falscher Pfad für das Verzeichnis wo die tmt-Dateien liegen


    b) gemäss Angaben der GEO-Datei findet der Sim die tgo-Datei nicht


    Einfach nochmals die GEO-Datei unter die Lupe nehmen.
    Ansonsten kannst du den Inhalt der GEO-Datei mal hier reinposten.


    Gruss Robert

  • Hi
    Laut Workshop sollte ich die Datein einer anderen scenery nehmen. Da ich aber eine INDOOR scenery erstellt habe und keine Landschaft habe ich mir die Datein einer INDOOR scenery genommen, aber diese sind viel komplizierter als die einer Landschaft.


    Hier ist die orginale geo: Was muss ich verändern?


    // aircraft viewer
    START_POSITION -5 -6 0 270 0 0 1.65 indoor
    START_POSITION -5 0 0 180 0 0 1.65 indoor
    START_POSITION -5 6 0 90 0 0 1.65 indoor
    START_POSITION 3 16 0 110 0 0 1.65 indoor
    START_POSITION 3 -16 0 250 0 0 1.65 indoor





    SCENERY 15000
    CUBE 10 10 10 100


    LIGHT_POSITION 0 -0.11 0.10 1.10 0
    LIGHT_AMBIENT 0 0.70 0.70 0.70
    LIGHT_DIFFUSE 0 1.00 1.00 1.00
    LIGHT_SPECULAR 0 1.00 1.00 1.00



    CONTEST BALLOONPOP
    STARTACFT -5 0 0 180
    STARTVIEW 0 0 1.65
    // number size balloon area min balloon area max
    BALLOONS 10 2 -7 -7 2 -19 +7 6


    CONTEST DRAGRACE
    STARTACFT -5 -18 0 270
    STARTVIEW 0 0 1.65
    // length direction
    DRAGRACE 32 270


    CONTEST SPOTLANDING
    STARTACFT -10 0 0 270
    STARTVIEW 0 0 1.65
    // length width
    SPOTAREA 10 10



    PHOTOTEXTURES 5 5 neuenbuerg/neuenbuerg
    PHOTOSPHERE -0.05 0.0 -0.03


    OBJECT neuenbuerg/neuenbuerg.obj

  • Quote

    PHOTOTEXTURES 5 5 neuenbuerg/neuenbuerg


    ...hast du denn eine Scene gebaut mit Namen neuenbuerg im Format 5x5 ???


    der Wizzard macht automatisch 4x4 soweit ich mich erinnere! ;)


    mittlerweile üblich ist auch 8x4, ich selbst arbeite gern mit 6x3 ,


    aaaaber 5x5 ist doch eher selten....

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • ...hast du denn eine Scene gebaut mit Namen neuenbuerg im Format 5x5 ???


    Das ist die scenery von der ich mir die ganzen Datein geholt habe.

  • und?
    wie
    heißt nun deine?
    in welchem Ordner hast du die tmts?
    welches Format hat dein?


    rEGENwürmer aus der Nase ziehen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung... :P

    Quote

    Was habe ich falsch gemacht!

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • ha Robert


    er wird im Garten sein, neue Regenwürmer sammeln...
    zum Nachfüllen...
    für die Nase... :D
    :))

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • Hi
    Also noch mal von Vorn (im Detail):
    Ich wollte meine erste eigene Scenery erstellen. Also habe ich mir den Workshop von Rainer Stein durchgelesen. Als ich mir Pix Maker light heruntergeladen hatte bemerkte ich, dass die Bilder eines Raums als SAMPLES schon geschpeichert waren. Ich habe mit diesen Bildern versucht meine erste PROPESCENERY zu machen. ES ging alles sehr gut und ich habe mir statt (wie im Workshop beshrieben) MSV_Plankstatt die Datein einer bereites vorhandenen IBNDOORSCENERY in meinen Ordner kopiert. Anschließend habe ich in die Tmd der Indoorscenery die zwei von drei Objecte auf den Namen meiner Scenery benannt. Das andere Object habe ich gelöscht. Normaler weise müsste ich laut Workshop jetzt fliegen können. Aber wenn ich die
    Scenery im Sim lade steht unten wo normalerweise das Bild ist NO PICTURE und wenn ich dann auf fly klicke hängt sich der PC auf.


    PS: BIN EIN ABSULUTER ANFÄNGER!!!!!!! ;(

  • ha welche detailflut

    Quote

    ...Tmd der Indoorscenery die zwei von drei Objecte auf den Namen meiner Scenery benannt....


    ah , ich muß dich enttäuschen, eine scenery hat gar keine tmd..... ;)



    tmt ja
    obj ja
    tgo ja
    aber tmd???? ne!!!
    du hast einen Flieger zur Halle umgebaut?


    Da tut der AFPD das einzig sinnvolle und sucht das heil im suicid.....

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • Ah jahhh!

    Quote

    Anschließend habe ich in die Tmd der Indoorscenery die zwei von drei Objecte auf den Namen meiner Scenery benannt. Das andere Object habe ich gelöscht. Normaler weise müsste ich laut Workshop jetzt fliegen können.


    wenn ich recht informiert bin, kommt der Panorama Workshop von R Stein nicht über teil1 Fotos machen hinaus.und ist für afp, woher weißt du, dass lt WS du jetzt fliegen kannst? Denn zumindest die Lichtparameter müssen andere sein, außerdem wird die geo heute anders aufgebaut, wenn du eine Neue indorr erwischtr hast, funxt das nicht mit der alten Scenery....



    wie hast du die scene gebaut?
    was hast du da für ein objekt gelöscht?


    .wie heißt die fertige

    Quote

    IBNDOORSCENERY


    . Nochmals: wenn du keine ausführlichen detaillierten Fragen stellst, kann dir niemand entsprechend helfen!


    Tipp


    Lesen lernen
    verstehen
    üben
    nochmal lesen
    dann fragen,
    aber nicht so: geht nicht! warum?
    ;)

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

    Edited once, last by rotemarie ().

  • Quote

    Rainer Stein hat eine eigene Homepage zum Thema Panos erstellen.


    Oh siehst du, da habe ich wieder was gelernt. :D


    Es ist aber leider so, wie ich es mir dachte: Du hast verschiedene Fotorealistische Sceneryarten durcheinander gewirbelt.


    1. RainerS beschreibt die "alte"Version, und da solltest du dich auch bis zum Ende an seine Anweisungen halten, egal ob es eine Halle ist oder nicht. Nur die LichtBefehle müssen für AFPD geändert werden, aber da findest du per suche einige Informationen ZB von Hans Wonner.


    2.Die Halle ist in der neueren Art gemacht, wenn du diese "kopieren" willst, benutze den Import-Wizard! Nutze eifrig die Suche, um dich damit einzuarbeiten, es gibt hunderte von Fragen mit passenden Antworten.


    Nicht aufgeben, Fehler machen wir alle!!! ;)

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • Hi
    Heißt das wen ich mir eine Halle herunterlade, die aus dem Downloadbereich für APF ist und diese in meinen Ordner mit meiner Halle kopiere(Anschließend geo umändern) müsste es funktionieren?



    DANKE für deine Hilfe :)) :)) Dieses Forum ist wircklich spitze!!!

  • hi
    könnte klappen!


    aaaber


    1. ich würde erstmal die AFP scenery aus dem DL installieren und sehen, wie die funxt , welche willst du denn nehmen?


    2. dann ansehen , was da alles drin vorkommt, also welche Dateien


    3. dann überlegen, was du austauschen willst, (neue Panorama dateien)



    also langsam, schritt für Schritt

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • Hi
    Habe mir gedacht, dass ich MHZ-Plankstadt nehme.


    FEHLANZEIGE!!!!!! ;(
    Offenbar funktioniert eine APF-scenery im APFD nicht. Wenn ich auf fly klicke ist der Bildschim schwarz und ich sehe nur mein Modell.


    Wenn ich richtig liege muss ich die Datein einer Scenery (aus AFPD) mit Import Wizard "Kopieren". Hätte da aber noch eine Frage. Die Indoorscenery ist ja eine Sporthalle, aber ich habe für meine Propescenery einen etwas größeren Raum genommen (offensichtlich ein riesiges Musikgeschäft), von dem ich die Bilder schon hatte. Könnte es sein das es darum nicht geht?

  • Quote

    Original von SMFly
    Offenbar funktioniert eine APF-scenery im APFD nicht. Wenn ich auf fly klicke ist der Bildschim schwarz und ich sehe nur mein Modell....



    Falsch, die alten Afp funktionieren auch unter AFPD, sie brauchen nur anderes Licht


    ist hier irgendwo beschrieben und Hans Wonner (glaube ich ) hat für etliche alte scenen den Lichtblock auf neue Verhältnisse umgeschrieben.


    Such mal ein bischen, ich weiß auch nicht wo genau das steht!!!

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer