Haftung des Forum Betreibers

• Foren-Betreiber haftet für verspätete Entfernung von rechtswidrigen Inhalten - für den Fall, das hier immernoch eine gewisse Blauäugigkeit vorliegt. Ein solcher Fall würde eintreten bei den ewigen, unsäglichen Crack-Posts, Copyright-Verletzungen einschl. illegale Zitate aus eMails, den üblichen Beleidigungen ... - nicht zu vergessen: Betreiber haften für ihre Moderatoren.

Original von KurtHübener
    Foren-Betreiber haftet für verspätete Entfernung von rechtswidrigen Inhalten - für den Fall, das hier immernoch eine gewisse Blauäugigkeit vorliegt. Ein solcher Fall würde eintreten bei den ewigen, unsäglichen Crack-Posts, Copyright-Verletzungen einschl. illegale Zitate aus eMails, den üblichen Beleidigungen ... - nicht zu vergessen: Betreiber haften für ihre Moderatoren.

Hi Kurt,

hab ich irgendwas verpasst das man das öffentlich machen muss, ne PN an Higgy hätte auch gereicht, wenn überhaupt... :rolleyes:

Foren-Betreiber haftet für verspätete Entfernung von rechtswidrigen Inhalten - für den Fall, das hier immernoch eine gewisse Blauäugigkeit vorliegt. Ein solcher Fall würde eintreten bei den ewigen, unsäglichen Crack-Posts, Copyright-Verletzungen einschl. illegale Zitate aus eMails, den üblichen Beleidigungen ... - nicht zu vergessen: Betreiber haften für ihre Moderatoren.

1.
    Higgy ist meines Wissens selber in der IT tätig. Ich bin sicher, daß der auch den Heise-Newsticker liest. Ansonsten hätte auch eine PM an ihn ausgereicht, wenn Du Dich verpflichtet fühlst, ihn darauf hinzuweisen.

2.
    Crack-Posts, Copyright-Verletzungen usw. kommen hier nur gelegentlich vor und werden i.d.R. von den Forenteilnehmern bereits in gebührender Form beantwortet und eigentlich immer sofort vom zuständigen Moderator geschlossen.

3.
    Was die 'üblichen Beleidigungen' sein sollen, ist mir nicht ganz klar. Abgesehen von den Threads in denen Du postest, ist der Umgangston hier eigentlich recht angenehm, es sei denn, Du setzt Kritik mit Beleidigung gleich.

Oder soll das jetzt eine Drohung gegenüber dem Higgy sein, daß er haftet, wenn hier mal wieder einer fragt wie er billig an ein Interface-Kabel kommt?

• Hallo Kurt,
    es gibt schon seit längerem den Grundsatz der Haftbarkeit nach Kenntnisnahme. - Ist also nicht wirklich neu....
    Deine Verallgemeinerung auf andere, für deinen Auftraggeber unbequeme Themen ist verständlich, aber ziemlich fraglich.... die Absicht dahinter ist klar. ;) :D

Gruss,
    Dietmar

"Man sollte die Erde nicht zu schnell auf's Modell zukommen lassen, denn sie ist gross und schwer!"
    Neue AFP(D) Modelle: http://www.kdkuehn.de

Edited 4 times, last by Lego ().

• Guten Morgen,

oh man, nur stänkern ist schöner, aber essentiell kommt nicht viel dabei raus.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten; soll heißen ein Einzelner der viel unsinnige Kritik verteilt, wird etliche vernünftige Gegenargumente hören und sollte Die auch vertragen können.

Aber wie heißt es doch so schön: "Wess Brot ich ess......"

Hansi

Abstürze sollten immer möglichst platzsparend ausgeführt werden - also senkrecht !!!

Edited once, last by Zausel ().

• Hi,

ich habe so ziemlich alles, was an Modellflugsimulatoren so da ist,
    bis auf den Reflex.

Den Reflex hätte ich schon längst
    (sicher ein schöner, konkurrenzfähiger Sim, was ich so an Bildern und Demos gesehen habe),
    wenn mich die Drohgebärden und das ewige Säbelrasseln mancher Reflex-Leute hier
    nicht so anwidern würden. X( :rolleyes:

• Selten soviel Blödsinn gelesen. Das einzige, was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte - eigentlich das naheliegenste: IHR User bestimmt wesentlich über das Schicksal dieses Forums und es ist KEINESWEGS ein rechtsfreier Raum. Man hat hier beim Lesen gelegentlich den Eindruck, das es in Vergessenheit geraten ist.

Higgy KANN machen, was er will. Aber er MUSS machen, wenn sich einzelne User nicht an die Spielregeln halten und er hällt auch den Kopf dafür hin, wenn seine Mods nicht funktionieren.

Das Reflex Forum wurde scheinbar aus anderen Gründen geschlossen, damit hatte das nichts zu tun.

• Hallo,

Sehr wahr , selten soviel Blödsinn gelesen, der aber leider nur von einem einzelnem Herrn verzapft wird.

Hansi

Abstürze sollten immer möglichst platzsparend ausgeführt werden - also senkrecht !!!

• Jetzt mach mal langsam Kurt.
    Was willst du damit sagen

wenn seine Mods nicht funktionieren.

Ich glaube dir sollte klar sein das wir nicht rund um die Uhr hier sind um Threads zu schließen.

Und nurmal zur Erinnerung. Die meisten Themen werden immer dann geschlossen wenn du Aktiv bist und dich austobst. Also les dir am besten mal deinen eigenen Post durch

IHR User bestimmt wesentlich über das Schicksal dieses Forums

Es muss wohl oder übel etwas mit dir zu tun haben, dass immer dann die Thread geschlossen werden wenn DU hier Postest.

Ich sehe es nämlich recht selten das sich andere User gegenseitig angiften!!
    Was das Cracken und Raubkopieren angeht. Diese Threads werden von uns geschlossen sobald wir sie sehen. Das kann aber auch mal länger als 5min dauern. Da kann weder Jens noch Wir etwas dafür. Oder sollten wir vielleicht das Forum Offline nehmen solange kein Mod da ist? Ich glaub dann wäre hier ziemlich schnell die Luft raus.

• Hallo,

mir ist da gerade noch was eingefallen.

Handeln wir doch nach dem Motto: "ES IST KRIEG UND KEINER GEHT HIN"

Damit dürften sich blödsinnige Posts von selbst erledigen.

Ich werde versuchen zukünftig danach zu handeln.

Gruß

Hansi

Original von KurtHübener
    .....wenn seine Mods nicht funktionieren.

Und an wen denkst du da ins Besondere?

An mich, an Torsten, an den lieben Gott?

Nachdem du nun mehrfach betont hast, dass nicht funktionierende Mods für Higgy so böse Folgen haben können, muss ich davon ausgehen, dass du hier schon konkrete Befürchtungen hast.
    Schließlich wäre es sinnlos, wenn du Jens so professionell warnst, obwohl er nichts zu befürchten hat!
    Oder warnst du auch jeden Fußgänger, der dir begegnet davor, dass es tödlich enden kann, wenn er aus versehen zu atmen aufhört?

Nebenbei bemerkt finde ich deine Formulierungen auch sehr stilvoll.
    Bei einem Menschen von "funktionieren" oder "nicht funktionieren" zu sprechen ist schon äußerst nobel.
    So nach dem Motto:
    Hey, meine Frau funktioniert nicht, das Essen ist kalt.
    Sehr edel.

Gruß,

Hias

Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!

Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Lieber Kurt

Ich erhalte das gleiche deja vu's an Ihnen wie am wsn und an sicherem
    gisbert......wie das dennoch kommt??? ?( ?( ?( ?( :evil:

• hallo

ich bin sprachlossssssssssssssssssss mehr kann und will ich nicht dazu sagen.

außer das die betreiber dieser seiten eine tolle arbeit leisten. :)) :))

macht weiter so :)) :))

gruß bernd

Der Drache lehrt: Wer hoch aufsteigen will, muß es gegen den Wind tun.
    (Chinesische Weisheit) :)) :))

• Hat jemand den Artilkel bei Heise gelesen?

Dort geht es um ein gepostetetes Foto einer Privatperson, die wohl etwas gegen die Veröffendlichung hatte. Daraufhin hat diese Person vom Admin verlangt, das Foto binnrn 24 Stunden zu löschen.
    Erst nach verstreichen dieser Frist wude gegen den Forumsbetreiber vorgegangen.

Und was hat das mit uns zu tun?

Die öffendliche Frage nach einem billigem Reflex-Interface ist ja wohl nicht strafbar - und die Frage nach einer Raubkopie wohl auch nicht - höchstens ziemlich dumm.

Also immer schön den Ball flach halten und seid lieb zueinander!

Den Reflex hätte ich schon längst (sicher ein schöner, konkurrenzfähiger Sim, was ich so an Bildern und Demos gesehen habe),
    wenn mich die Drohgebärden und das ewige Säbelrasseln mancher Reflex-Leute hier nicht so anwidern würden. X( :rolleyes:

Hätte ich nicht besser formulieren können. Die mit dem Vertrieb der Reflex-Software befaßten Personen sind auch für mich der wesentliche Grund den Reflex NICHT zu kaufen.

cu Tom

• Lieber Kurt

Ich habe schon viele deiner Posts gelesen. Sie zeugen von einer hohen Sachkompetenz und die würde besser ankommen, wenn du auch beachten würdest, dass der Ton die Musik macht. (Zum Beispiel auch im RC-Line Forum: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!") Zum richtigen WAS (Sachkompetenz, "Hirn") gehört auch das freundliche WIE (Sozialkompetenz, "Herz").

In diesem Sinne hoffe ich auf viele weitere, hilfreiche und freundliche Posts von dir.

• Hi Rene,

im Prinzip guter Ansatz, klappt aber nicht. Zur Sach- und Sozialkompetenz gehört immer ein Emitter und ein Rezeptor. Das ist eine 1:n Relation, daher haben wir es mit einem Bekannten und vielen Unbekannten zu tun. In einem solchen Fall brauchen wir Regeln, damit eine Kommunikationsplattform geschaffen wird. Das ist hier prinzipiell auch der Fall, allerdings hällt sich kaum jemand daran. Wenn ich das mit dem Klima in meinen Fachforen vergleiche, ist es nicht nur erheblich ineffizienter (dabei sind meine anderen Themen ERHEBLICH komplexer), es ist auch bemerkenswert, wie Inkompetenz (soziale und sachliche) auf der Rezeptorseite unmittelbar in Aggression umschlägt, die dann häufig begleitet wird von kolateral-Kommunikation und sich immer weiter vom Thema entfernt. Faszinierende Erscheinung - scheint aber symtomatisch zu sein für diese Produkte und Anwendergruppe. Klar kann man das alles anders machen, dadurch wird man das Problem aber nicht lösen. Lass uns doch mal das Problem definieren:

Das Harmloseste: Bequemlichkeit. Lieber Fragen als kurz suchen und selbst eine Lösung finden. Ich sehe es auch als eine Aufgabe der Mods, die Forenmitglieder dorthin zu erziehen, selber aktiv zu werden und auch schon mal beim Naheliegensten zu suchen.

Das Lästigste: Gezielte Desinformation zu Lasten eines Produktes. Ist bei Deinem Produkt nicht so dramatisch, bei Ikarus/Reflex scheint es da aber Dinge zu geben, die irgendwie eigenartig sind. Ist mir bei meinen Foren in so einer Form noch nie passiert und ich würde es auch nicht dulden.

Das Gefährlichste: Tips und Tricks zu Cracks und Datenklau/Copyrights. Funktioniert hier EINIGERMASSEN, die Mods reagieren aber zu spät und trauen sich auch nicht, solche Leute gezielt zu sperren. Was da so alles noch auf PM-Ebene läuft, ist unglaublich.

Das Langweiligste: Es passiert immer mal wieder, das Kunden oder Interessenten ein Wille abgeschlagen werden muss. Es kommen bei Reflex und auch bei anderen Firmen täglich Mails an mit ca. folgendem Inhalt: Wenn Du Firma XXX nicht dieses oder jenes machst (meistens irgendwas umsonst schicken), mache ich Dich in allen Foren nieder. Davon tummeln sich in diesem Forum auch einige Leute, das muss man halt unter Kontrolle behalten.

Das EINZIGE, was der Ausgangspost bezwecken sollte, war ein Information an die Mitglieder und die Mods, mit Rücksicht auf Higgy, VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN zu zeigen oder wenigstens im Hinterkopt zu behalten. Was daraus geworden ist, zeigt weniger meine Kantigkeit, als vielmehr viele Vertreter aus obigen Problemzonen.