brauche hilfe für flugtreffen

  • hallo,


    ich habe probs bei der konfiguration meines heimnetzes/routers für die teilnahme an flugtreffen.


    ich habe es einmal geschafft, dass ich in ein flugtreffen reingekommen bin, aber heute war es nicht möglich, dass ich dem rc-sim treffen beitreten konnte.


    meine kofig sieht so aus:
    PC: Win XP prof, Firewall ein, Reflex freigegeben, wlan zu router funktioniert, i-net verbindung auch.


    router: Netgear WGR614v4, letztgültige firmware


    im router habe ich 2 möglichkeiten:
    "portweiterleitung" da kann ich das eingeben
    dienstname anfangsport endport ip des pc´s
    xtr_a 6073 6073 192.168.0.20
    xtr_b 2302 2400 192.168.0.20


    "port triggering" mit diesen einstellungen:


    # Aktivieren Name Ausgangs-Ports Eingangs-Ports
    1 Yes xtr_a 6073..6073 6073..6074
    2 Yes xtr_b 2302..2400 2302..2400


    welche dieser einstellungen ist denn nun die richtige?


    Thomas

  • hallo Thomas,
    ich kann Dirt da leider nicht helfen ... kenne mich zu wenig aus.
    Was sagt denn die "Hilfedatei" für Dein DSL/router aus ?


    Ich würde mal die Firewall deaktivieren ... wenigstens versuchsweise



    cu Jürgen

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ich komme auch nicht immer rein. ;(


    Aber es kann ja auch sein, dass das Treffen sich schon aufgelöst hat und nur
    noch Namen gelistet werden, die nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde.


    Da es aber überwiegen klappt, sehe ich keine Veranlassung in meiner
    Konfiguration von Firewall, Router etc. etwas zu ändern.


    Mit einer eigenen Session habe ich es allerdings auch noch nicht probiert. 8o


    Vielleicht ist aber für dich folgender Link im Workshop/allgemein von Interesse:
    Reflex 5.05 Netzwerk / Online einstellen


    Gruß, Andy

    Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.

  • wie ich teilnehmen konnte war im xp die firewall ein, dann kam die meldung, dass ein programm zugreifen will und ich konnte reflex "erlauben".
    dann habe ich nichts mehr verändert.
    bei meinen gestrigen versuchen habe ich die firewall auch komplett ausgeschaltet - ohne erfolg.


    wie es klappte hatte ich am router die portweiterleitung aktiviert, also dass ein pc meines netzwerkes diese ports bekommt (also dieselbe vorgangsweise, wie wenn ich ein filesharing betreiben würde).


    aber gestern ging dann nix mehr :(


    edit: den workshop habe ich mir schon angesehen, aber bei meinem router ist nirgendwo "UDP"-protokoll zu finden oder einzustellen. ich habe nur die masken wie im ersten post.

  • Hallo Thomas,


    anbei ein Screenshot von meinen Routereinstellungen, bei mir klappt beides, sowohl Eröffnung eines eigenen - als auch die Teilnahme an vorhandenen Flug-Treffen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass das Treffen auch tatsächlich existiert, was man ja bedauerlicherweise nicht immer erkennen kann und somit der Login von daher nicht immer klappt.


    Gruß, Martin

  • martin,
    wie schaffst du die hardcopy von den router einstellungen? ich würde meine auch gerne posten, vielleicht kennt sich dann jemand besser aus.
    bei meinem netgear habe ich jedenfalls 2 menüpunkte für portweiterleitung und für port triggering, kann aber nirgends "UDP" als dienst einstellen.


    Thomas

  • hallo Tommy,
    wenn Du das bist mit dem Flugtreffen in der Scenerie "Alm" ... da komme ich nicht rein.
    Außerdem darf das Verzeichnis Alm offenbar nicht unter "1 download" geführt werden.


    Ich habe diese Verz.-Struktur auch mal gemacht ... dann kann man ohne Fehlermeldung sich anmelden ... komme aber aus irgendwelchen Gründen nicht rein.


    Gehe Du mal in ein anderes Flugtreffen (läuft auch gerade)


    cu Jürgen

  • Hallo Thomas,


    also die Hardcopy erstellst Du indem Du dich ganz normal in Deinen Router einloggst, dann die Tastenkombination Strg/Druck oder möglicherweise auch Fn/Druck (je nach Gerät) drückst, damit hast Du das Bild in den Zwischenspeicher kopiert, anschl. Paint öffnen, unter "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen" wählen und dann als ".jpg" abspeichern, dann hier im Forum den Anhang einfügen. (Größe beachten, ggf. anpassen)


    Zu den Router-Einstellungen: "Triggering" wählen und die genannten Port-Angaben gemäß Reflex-Anleitung eingeben, anbei nochmal zwei Shots zum besseren Verständnis.




    Gruß, Martin

  • hallo!


    ich habe ein flugtreffen eröffnet "test" mit original scenerie und modell - bitte postet mal, ob ihr euch connecten könnt.

  • :)


    also das funktioniert - kann mal jetzt wer anderer ein treffen machen und ich versuche mich zu verbinden?


    wenn ich mein treffen verlasse, bleibe ich komischerweise in der teilnehmerliste und kann mich dann nicht mehr (ein 2. mal) verbinden.

  • :) :) :)


    jetzt funktioniert alles - auch die teilnahme an einem anderen treffen.


    ich habe diese einstellungen am router gemacht.


    Thomas