Parkzone F4U Corsair im AFPD-DL sinkt ein!


  • Recht hat er, der Hans! :) , natürlich!


    aber es liegt nicht (so sehr) an der Einstellung von Kr und Masse, wie ich erst dachte...


    Schuld ist ein Bezeichnungsfehler in der OBJ-Datei, die ja Gott sei Dank vorhanden und damit lesbar und korrigierbar ist.



    Es wurde Felge mit Reifen verwechselt,
    plattfuß würde ich sagen, wenn ich auf der Felge über die Wiese rolle, sinkt das Rad ganz schön tief ein.... 8o
    also Reifen aufpumpen!


    dazu weg mit der TGO (umbenennen, sichern) ,
    .....(Edit: natürlich TGO, TMO macht hier keinen Sinn, da nicht vorhanden, habe es soeben korrigiert))


    OBJ öffnen


    Leftwheel umbenennen in Leftwheel01 (hat als Farbe grau zugeordnet!)
    Leftwheel01 umbenennen in Leftwheel (hat als Farbe schwarz zugeordnet!)
    Rightwheel umbenennen in Rightwheel01 (hat als Farbe grau zugeordnet!)
    Rightwheel01umbenennen in Rightwheel (hat als Farbe schwarz zugeordnet!)


    speichern, fettich


    schon steht die Corsair auf schlanken hohen Beinen da.


    das Spornrad ist halt winzig, man könnte es weiter nach hinten setzen oder etwas vergrößern, dann schleift das Heck nicht mehr so durch das nasse Gras, aber das beeinflußt natürlich das ursprüngliche Gesamtbild :rolleyes: ein wenig!

  • Hallo rotemarie,


    Danke für den Tip mit der Änderung der .obj-Datei.
    Ich glaub aber bei Dir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
    Sollte man nich lieber die .tgo umbenennen/löschen statt der .tmo ? :thumbsup:


    ?( Nicht das auf einmal bei Anfängern wie mir das schöne Fliegerle verschwunden ist.......


    Gruss Kayl

  • tmo gibts eh keine :D aber es stimmt schon, dir tgo sollte vorher umbenannt werden!
    ansonsten ist der tip von rotemarie goldrichtig!! Danke nochmals, habs beim Download als Kommentar reinkopiert!
    Was mich aber noch interessiert, wie kann ich das im Original abändern?
    In der mqo hab ich gar keine Leftwheel01 und Rightwheel01 definiert, die erzeugt der Ipacs converter!
    Leftwheel01 und Rightwheel01 stehen sonst auch in keiner meine "Rohdateien" drinnen.....
    allerdings tu ich mir ja schwer, das in der tgo (ist ja in HEX) abzuändern....
    habt ihr da einen Tip???
    ciao, Roman

  • Hallo Roman,


    wie ich Dir bereits in meiner Mail vom 04.22.2008 versucht habe zu erklären, darfst Du für 1 Objekt nur 1 Material verwenden!
    Du solltest Dir also eine bmp-Datei erzeugen, die z. B. die Farben schwarz und grau enthält, die Du für die Räder verwendet hast. Wenn Du nun Leftwheel und Rightwheel nur mit der neuen Textur einfärbst, macht der Konverter auch nur 1 x Leftwheel und 1 x Rightwheel. Wenn Du das getan hast, musst Du aber daran denken, noch die tmg zu ändern!


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur,
    du meinst das mail vom 4.11.08 oder?? :D
    habe ich versucht, ist mir aber nicht gelungen...
    Ich hab zwar eine bmp namens Rad, die 128x128 Pixel groß ist, rechts ist sie schwarz und links grau,
    aber ich weiss nicht wie ich jetzt den schwarzen Teil dem Reifen und den grauen Teil der Felge zuordne....
    Tja, deshalb hab ichs damals dann gelassen...
    ciao, Roman

  • Hi Geat,


    du bist schon ein Fuchs :thumbsup:


    hi hehehe, danke danke danke Hans


    du bist mir halt das Vorbild dem es nachzueifern gilt.


    (PS nur mit der Scenery gehts es sehr schleppend weiter ;( , Sorry)

    Gute Gesundheit euch allen!
    Gruz Geat!



    <Wirklichkeit ist jene Sinnestäuschung, die durch Mangel an Alkohol entsteht!>
    unbek.irischer Säufer

  • rechts ist sie schwarz und links grau,
    aber ich weiss nicht wie ich jetzt den schwarzen Teil dem Reifen und den grauen Teil der Felge zuordne....


    Hallo Arthur,
    Wie heissts so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
    Ich hab dein Tutorial jetzt gefunden wo du beschreibst wie das geht, werd mich heute abend mal dran setzten und es versuchen...
    lg Roman