wie viele Modelle kann AFPD eigentlich verkraften?

  • Hallo


    Ich habe mir mal alle Modelle, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, in ein einziges Aircraft-Verzeichnis gepackt.


    Die folge war, dass AFPD (aktuelle Version) beim Anklicken des Fliegerbuttons nach einer Weile ratterns die berühmte Fehlermeldung brachte"!Melden?" und abstürzte.


    Nach etwas Testen mit weniger Flugmodellen fans ich bei meinem System die grenze bei 1073 Modellen


    soll heißen :


    1073 Modelle = kein Abbruch


    1074 Modelle = AFPD Absturz



    Ist das allgemein so? hat jemand ähnliches festgestellt, oder andere Grenzen gefunden?


    Ist das AFPD abhängig oder eher vom System?


    :?: :?: :?:

  • Hallo Ferdi,


    und wieviele davon fliegst du wirklich? Ich tippe mal auf <1%.


    Komischerweise ist diese "Jäger- und Sammler" Mentalität heutzutage ziemlich verbreitet (verbunden mit Klagen über langsame Systeme, abstürzende Anwendungen ......).

    Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht und troztdem reichen sie von Wand zu Wand.

  • :P ...ich habe doch nicht immer alle Modelle aktiv im AFPD,


    außerdem habe ich, wie sicher auch manch anderer hier, verschiedenene AFPD-Versionen parallel installiert, ich glaube Hans hat das mal vor Jahren vorgeschlagen. Ich finde es klasse, eigene AFPDs zB Nur mit EF für die schönen easyfly modelle von Dieter oder nur Segler mit passenden Gebirgslandschaften , oder passende flieger für die geniale Tannkosh Flugtreffscne zu haben.


    Ich habe aber natürlich die Modelle, die angeboten wurden angeflogen und irgendwo in den unendlichen Weiten der heutigen Riesenspeicher abgespeichert, selbst wenn sie mir nicht so gut gefallen haben sollten, was nur selten vorkam ;)


    AAAAber Sammelleidenschaft nicht das Thema , also bitte!


    Wieviel Modelle kann AFPD verkraften und warum ????
    wäre schön, wenn jemand eine Antwort auf das warum hätte
    Danke! ;)

  • Hallo Ferdi,


    schon vor einigen Jahren hatten wir vermutet, dass die Grenze bei etwa 1000 Modellen liegt.
    Du hast nun eine exakte Zahl gefunden, ob das immer so ist, weiss aber ausser Ipacs wohl niemand.


    Die Frage nach dem Warum ist für mich nicht wichtig.
    Es ist bei AFPD wie bei allen Programmabstürzen, irgendein Parameter läuft über und wird nicht abgefangen.
    Entweder läuft ein Modellzähler über, oder der Speicher für Modellnamen und Vorschaubildchen ist voll, oder der Hauptbildschirm wird nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums geladen...


    Besser ist die Verwaltung über eigene Ordner, hier kann man dann ja auch eine Gliederung anlegen:
    aircraft_segler
    aircraft_3D_Kunstflug


    Oder aber man verwendet das Programm von Rainer Stein.


    Viele Grüße
    Karl-Heinz (Rodeo)

  • Ergänzend dazu:
    Bis vor ca. 3 Jahren war bei den Szenerien bei 102 Stück Schluss.
    Warum gerade diese krumme Zahl, ist mir bis heute ein Rätsel.
    Ich habe diese Tatsache dann dem Torsten Hans gemailt,
    und nach dem nächsten Update existierte dann diese Grenze nicht mehr :)
    Es scheint also eine bloße Einstellungssache des Grundprogramms zu sein.

  • @ Karl-Heinz!


    Kannst du deine Methode mit aircraft_segler usw. genauer beschreiben?
    Ich hab den Ordner "aircraft_segler" mit ein paar Modellen erstellt und ihn ins Hauptverzeichnis bzw. in den aircraft ordner kopiert, und bei beiden Varianten ändert sich nichts an der Modellauswahl!
    Was mache ich hier falsch?


    PS: Mir ist dabei auch was aufgefallen: Meine Modelle sind nur bedingt alphabetisch gereiht (bei der "alle Modelle" Auswahl) - siehe beiliegendes Bild. Ist das bei jedem so, oder kennt jemand den Grund dafür? Es ist auch nicht nach Modellen getrennt, wie ihr sehen könnt....


    Michael

  • Michael,


    die Namen, die groß geschrieben sind, kommen am Anfang, dann die, die klein geschrieben sind.

    Gruß Niko


    Hier könnt ihr meine HP besuchen: nikofraeulin.de

    ".....nein, ich kann nicht gerade aus fliegen...."

    ACT 2,4 GHz & Jeti Duplex Pilot

  • @ Niko :


    DANKESCHÖN ! :rolleyes:


    Jetzt kapier ich das Ipacs System.... ?(


    Michael


    EDIT: Gottseidank hab ich nur 696 Ordner zum umbenennen !! (hab mich für die kleinschreibung entschieden, war weniger zum ändern) :hail:

    Lieber HENKEL Trocken als HAKLE feucht .......

    Edited once, last by woeli ().

  • @ woeli
    Bei der Vigilante müsste eigentlich ein Vorschaubild im Menü erscheinen.
    Lade dir den Vogel deshalb nochmal runter.


    Edit:
    Beim "alten" Vogel aus dem AFP-DL erscheint kein Vorschaubild,
    weil dort das thumb-Bild falsch benannt war.
    Mit der Endung .bmp erscheint es dann auch.


    Bei der neuen "vigilantehw" aus dem AFPD-DL ist das Bild dann dabei.
    Weil der Name klein geschrieben ist, erscheint der neue Vogel weiter unten.

  • Hallo, Hans!


    Ist hier vielleicht auch die Versionsnummer zu ändern ?


    Lade mal neu ...


    Michael


    EDIT: Die Vigilante ohne Bild hat Version 1.2.0.0. in der tmd und ist von jojo !

    Lieber HENKEL Trocken als HAKLE feucht .......

    Edited once, last by woeli ().

  • Das ist noch der alte Vogel aus dem alten AFP-DL.
    Ändern der Versionsnummer bringt nichts.
    aber wenn du bei der thumb-Datei die alte Endung mit .bmp überschreibst und dann speicherst,
    hast du das Vorschaubild im Menü.
    Alternativ kannst du auch das thumb-Bild aus der vigilantehw rüberkopieren, das geht auch,
    weil bei dem thumb-Bild der Name des Fliegers nicht in der Benennung erscheint.


    Flieg mal erst die alte und dann die neue Vigilante, damit du die Unterschiede merkst... :D

  • Danke , Hans!


    Hab jetzt beide installiert und geflogen (tatsächlich ein Unterschied) !



    Michael