Mini Boy von Schlüter

  • Ich habe nun meinen Mini Boy fertig!
    sieht echt klasse aus, die technik von vor fast 30 jahren!! Der war damals mein absoluter Traum als Jugendlicher. wie gerne würde ich den fliegen.
    Aber ich trau mich einfach nicht... ICH MEMME... :-) Die Ersatzteile sind einfach zu schwierig zu bekommen.


    WÄRE DAS KLASSE, WENN ICH DEN MAL SIMULIERT FLIEGEN KÖNNTE :rolleyes:


    Ich mache gerne tausende Bilder davon!!! also meldet euch einfach! Würde mich echt freuen! :D



    gruß, Tom

  • Hi Tom,


    dank deiner Bilder hab ich den Miniboy modelliert, allerdings weiss ich nicht ob die Flugeigenschaften dem Original nahe kommen.


    fliegst du ihn eigentlich mit Gasvorwahl, oder Gas und Pitch gemischt, so wie es früher mal war..?


    hier mal ein Bildchen vom kleinen Boy....


  • WOW Joachim!
    Das Ding sieht ja absolut toll aus! Ich hab Ihn gerade hier wieder auf meinem Tisch stehen.
    ALLE ACHTUNG!! :hail:


    Bisher habe ich din MiniBoy noch garnicht geflogen, da es mich abschreckt, nur sehr schlecht Ersatzteile zu bekommen. Daher fliege ich erstmal auf meinem Robbe Spirit L16.
    Und dort fliege ich tatsächlich Gas und Pitch gekoppelt, Irgendwann werde ich das dann auch mal trennen, aber bisher bin ich ganz zufrieden mit der Koppelung. Im MiniBoy habe ich eine mechanische Kopplung Drossel/Pitch die ich auch real fliegen werde.
    Allein mit dem Bildchen haste mir schon eine große Freude gemacht! Will das Ding unbedingt fliegen, also hau rein 8o !!


    grrß, Tom :evilgrin:


    P.S.: Was ich vergaß, Dir zu schreiben: Der rote Streifen, der sich uber die Stirn/Nase der Kabine erstreckt- genau wie die rote Farbe überhaupt - war künstlerische Freiheit von mir. Ich hab ihn mal im Netz so gesehen, im Original sah man den so nicht. Ansonsten wurde er oft ihn in gelb oder auch grün abgebildet. Aber ich finde so wie ich ihn hab, sieht er ganz nett aus. Die Haube ist nur wegen des Alters so vergilbt, original ist die natürlixch auch klar. Aber auch das sieht gut aus bei Dir!
    LASS EINFACH ALLES SO, WIES GERADE IST, SIEHT EINFACH KLASSE AUS!! (War hat nur zur Info)


    P.P.S UND MACH IHN NICHT ZU LEISE! ;-) Die Schalldämpger damals galten lediglich als "Abgaswoandershinführer" und waren leer! (Zumindest den, den ich hier habe. Der, der auf dem Heli gerade drauf ist, ist schon etwas modernerer Natur).

  • Hi Tom,


    ich benötige noch ein paar Eckdaten,


    Gewichte von


    Heli komplett:


    Rotorblätter:


    Paddel inkl. den Messinggewichten:

  • ach ja wenn du schon dabei bist , die Haube wäre noch interessant .... wieg sie mal mit

  • ja, nur die abnehmbare kunststoffhaube

  • So, bin fertig:


    Gesamtgewicht ohne Sprit: 3120+/-5gr (max Tankvolumen 150ml)
    beide Rotorblätter: 168+/-2gr
    Paddel kpl: 96+/-2gr
    Kunststoffhaube: 152+/-2gr


    brauchste nochwas?
    gruß, Tom

  • rotordurchmesser


    85 cm?

  • Nein!
    100mm! Aber pass auf: wie ich Dir schrieb waren auf meinen Bildern noch die ungekürzten Ersatzrotoren drauf!! die waren vor dem kürzen 109 cm.
    Die Paddelstange hat L.ü.A: 48cm


    gruß, Tom :D

  • Ui, ich sehs gerade, der wird im Netz auch schonmal mit 85cm genannt! Da muss ich mich mal schlau machen, aber 85cm erscheint mir doch recht klein!!!
    Ich melde mich in Kürze wieder!!


    griß, Tom

  • Ich hab ihn schon auf 100 cm Rotordurchmesser geändert, damit packt er die 3 kilo wesentlich besser


    jetzt noch ein paar Einstellungen.....


    vielleicht hilft ja der grosse Bruder etwas mit.... :D :D


  • schich doch noch mal ein anderes Bild rüber! ist echt toll geworden! großes Kompliment! Wann kann das denn mal geflogen werden? ;)?


    Quatsch gr0ßer Bruder! 8o Den heb ich gleich mit hoch!! sieht auch klasse aus!! 1:1 kommt gut! Kann man mit dem auch online den Hubschrauberschein machen? :evilgrin:

  • für heute hab ich erst mal feierabend gemacht,


    ich denke in den nächsten tagen ist er zum testen fertig....


    mit der hughes kann man vorzüglich online den grossen hubischein machen, er gilt dann auch für alle im netzt verfügbaren simhelis.... :D :D

  • Hallo Hoachim.
    Ich habe Die Dateien bekommen, Danke dafür! Nun habe ich da aber ein kleines Problem:
    Ich gliege hier die AFPD- Version 1.8.0.17 und es scheint als rennt er sich nach der Modellauswahl tot... Ich sehe wunderbar das Vorschaubild zum Auswählen und die Infos zum Modell. Dann aber streikt der Sim :-( son Mist... Manchmal half es schon in der .tmd_datei die Versionsnummer auf 8 zu setzen (bei Dir steht 11 drin) nur Verweigert der gute mir das Abspeichern der Datei. Was mache ich falsch, respektive wie komme ich ans fliegen? Hast du einen Tip für mich?


    Danke schonmal, Thomas :thumbsup:


    Ist echt toll, welche Mühe du Dir gegeben hast, sieht richtig Klasse aus, was ich bisher gesehen habe!!!