wo sind die alten Hasen? Was ist das für ein Graupner Segler???

• Spannweite 2,4 Meter, wahrscheinlich aus den 80er jahren und von Graupner!

Wer kann helfen?

Gegen Hass, Hetze und Diskriminierung des DIESEL!

Gebt Intoleranz und Oleophobie keine Stimme!

Gebt eurem Diesel eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung

Diese Signatur ist für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet.

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Hallo Hias

Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. Kannst Du die Aufschrift auf den Servos hier reinstellen - ich kann das trotz Lupe nicht entziffern.

Wolfgang

P.S.: vielleicht wirst Du dort fündig: Graupner Modelle

• Hallo,

Die Servos sind von mir selber und sicher 10 Jahre jünger als der Flieger an sich. Wenn man auf das Foto klickt wirds größer und leserlicher.

Danke für deine Mühe, hab auch deinen Link durchgesehen. Isser aber net dabei.

Achja, die kabinenhabe ist nicht original, is nurn Provi von mir!

Gruß,

Hias

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tierhomöopathen oder Sarkamus-Beauftragten!

• Hallo Hias

Bist Du sicher, dass der von Graupner ist ? Und wenn ja, warum. Ist das ein GFK-Rumpf, oder eventuell ein Ferran-Rumpf. Hatte Graupner in den 80er'n schon überhaupt Balsa/Abachi Flächen ?

Wolfgang

• Hallo,

Hab den Flieger zwar als 14 Jähriger einem Suffnickel abgekauft, aber er hat mir das Bildchen in einem alten Graupner Katalog unter die Nase gehalten und das Bild hat schon dem entsprochen, was ich da mitgenommen habe ;-) das is ein GFK Rumpf aus richtigem Gewebe, kein Glasfieber. Hm, keine Ahnung, was Graupner damals hatte, aber wie gesagt, er hat mir den katalog unter die Nase gehalten.

gruß,

Hias

• Hallo Hias

Hab gesehen, Du hast dort auch die Bilder reingestellt. Ist ein interessanter Thread. Da wird man wieder zum Kind.
    Hoffe, dass Dir dort wer helfen kann. Eine gute Seite ist übrigens auch Prop. Die haben auch ein paar alte Zeitschriften zum Download.

Wolfgang

• Hallo,

ja Prop.at kenn ich, trotzdem danke. naja ich bin mal gespannt, ob jemand was weiß. bisher halten sich alle vornehm zurück.

Gruß,

Hias

• Guten Abend

also bei dem Rumpf hätte ich irgendwas in richtung ASW 17 oder so geschätzt.
    Die flächen sehen mir aber nicht wirklich scale aus, vielleicht ist es aber auch nur irgend ein früher Zwecksegler mit nem asw ähnlichen Rumpf

Gruß Martin

• Guten Abend

also bei dem Rumpf hätte ich irgendwas in richtung ASW 17 oder so geschätzt.

Gruß Martin

sorry, du weißt aber schon wie eine ASW 17 aussieht...... :D :D

Das Modell erinnert im großen und ganzen an den Graupner Cumulus, ist es aber nicht.

1.) Der Rumpf hat am Leitwerksträger/Sl einen doch leicht anderen Übergang. Klar die Kabinenhaube ist sowieso nicht original.

2.) Die Tragflächengeometrie entspricht mehr oder weniger dem Cumulus 2800, es fehlt allerdings die typische Pfeilung.

Weshalb halten sich die " wissenden Personen" bei solchen Anfragen immer mehr mit einer Bestimmung zurück. Nun liegt auf der Hand, diese "Typen-Bezeichnungs suchen" dienen zu 99% nur der Gewinnmaximierung bei etwaigen Verkäufen bei einem Aktionshaus.

Besten Gruß

• Hallo,

es ist ein Zweckmodell!

Ich glaub net, dass ich beim Verkauf des Modells reich werden würde.....Rumpf is schonmal geflickt worden usw.....also keine Angst, ich werd mich nicht einfach in die Karibik absetzen und aufhören den DL-Bereich zu füttern. Wobei es natürlich schon toll wäre, schließlich hab ich noch einen 2. daheim rumliegen ;-) und dann wär mir die Karibik wirklich sicher.

Gruß,

Hias

Edited 2 times, last by The Grand Wazoo ().

• Hallo, bist du sicher, dass es ein Graupner ist?

Der sieht original aus, wie mein Graffitti von MPX mit dem Pendelleitwerk.

Wenn du nähere Info brauchst, melde dich.

Gruß

Jogi

• Hallo,

Ich bin mir echt ziemlich sicher, dass er von Graupner ist. Der Verkäufer hat in der Zeitung nen Graupner Lagerverkauf inseriert und mir auch nen Katalog unter die Nase gehalten. Das Bild sah irgendwie schon so aus. Wobei der Verkäufer nicht so recht wusste, was er da verkauft.
    Ich brauch auch eigentlich keine Hilfe bei dem Modell, fliegt einwandfrei.

Aber danke, für deine Antwort und dein nettes Angebot mich mit Infos zu versorgen!
    Kannst ein Foto von deinem Graffiti machen? Würd mich jetzt schon interessieren. Aber google sagt der hat 2 Meter oder bissl weniger. Meiner hat ja 2,4 Meter.

Gruß,

Hias

Edited 2 times, last by The Grand Wazoo ().

• Stimmt, von der Form erinnert er mich auch eher an einen MPX Segler. Als alter eingefleischter jahrelanger Graupner Besteller sagt mir der Segler auch nichts Hias.

• Hallo,

sehr komisch. Aber ich kann mich erinnern, dass es ein Graupner katalog war....und das in der zeitung auch von Graupner die rede war. Ob ich mich da wirklich so irren kann? is 11 Jahre her.....Hm, is a bissl mysteriös, aber vielleicht ist echt alles anders, als ich es dachte ;-)

Gruß,

Hias

• Hallo,

Viel daten hab ich net. Weiß nur, dass er 2,4 Meter Spannweite hat und das hab ich oben schon gepostet......an sonsten irgendein Thermik profil, flächentiefe aussen 17 ander wurzel 20....Länge über alles etwas 1,20. Rumpf is aus echtem GFK....

Grüße,

Hias

• Hy

Wenn es ein Cirrus ist, dann aber ein modifizierter - der Original Cirrus hatte Rippenflächen - die von Hias dürften Styro/Abachi sein (das nehm ich mal so an, nachdem sie voll beplankt sind)
    Aber der Rumpf könnte in etwa hinkommen, wengleich das HLW doch ein wenig mehr Trapezform hat, als das von Hias Segler.

Wolfgang

• Hallo,

Hm, vielleicht ist es ein Mischmodell. Manchmal hatte früher mehrere Modelle die gleiche Wurzelrippe, bei an sonsten verschiedenen Flächen.
    Aber es passt so schon.....der Rumpf ist mit Seitenruder halb so lang wie die Spannweite (2,4 Meter). Könnt schon sein, dass ich da so einen Wolperdinger fliege.

und ja, es ist Styro/Abachi, allerding mit Japanpapier und Parkettlack bespannt. Schön harte Oberfläche.

Gruß,

Hias

• Moin zusammen,

Mit dem Cirrus habe ich dereinst (ca. 1976) das RC Fliegen erlernt. Das originale Graupner Modell hatte definitiv keinen GFK, sondern einen weiß durchgefärbten ABS Rumpf. (+Flächen in klassischer Rippenbauweise) Meiner Meinung nach ist das Modell von Hias nicht von Graupner hergestellt worden - jedenfalls nicht vor 1985

Bin gespannt auf die Auflösung des Fotoquiz

Viele Grüße aus Hamburg,

Torsten