Fläche in Rippenbauweise mit OraLight transparent

  • Hallo,


    bin gerade dabei, einen Togo von Robbe für den AFPD zu basteln.
    Wie bekommt man den am schnellsten ne Fläche hin, die aussieht, als wäre sie mit Oracover Light transparent bespannt--> Durchsichtig.
    Meint ihr, es sähe deutlich schlechter aus, wenn ich einfach ne Textur nehme, die so aussieht und es eben nicht wirklich transparent ist?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Peter

  • sollte dann so, wie auf dem Link aussehen: Klick
    Ich habe mir mal drei Wege überlegt:
    1.Man könnte ja die Fläche aus einzelnen Rippen (klonen) aufbauen und nun die Rippen mehreren Körpern "überziehen". Nun könnte man die Körper, an denen es durchsichtig sein soll, ein
    durchsichtiges Material anwenden. Ich habe allerdings in einem Workshop gelesen, dass man pro Objekt auch nur ein Material verwenden sollte. Stimmt das?
    2.Man könnte die Fläche komplette "massiv" bauen und die Stellen, an denen es durchsichtig sein soll, einfach herausschneiden und mit einem transparenten Material überziehen. Eigentlich fasst
    gleich wie Methode 1, aber man müsste jedesmal exakt gerade schneiden, dass es so aussähe, als würden Rippen existieren.
    3. Einfach eine "massive" Fläche bauen und nur eine Textur aufbringen, die an den durchsichtigen Stellen etwas dunkler ist--> nicht wirklich durchsichtig.


    Was meint ihr dazu? :huh:

  • Hi,


    einfach nur die Rippen (z.B. Leftwing) nachbauen und mit normaler Textur überziehen. Die Folie (z.B. Leftwing1) nachbauen und transparent einfärben.


    Normale Folie habe ich nach Peters 3. Methode gebaut. Da wo die Folie leicht durchscheinend ist, die Texture etwas dunkler machen.


  • danke, hat mir sehr weitegeholfen.
    Leider nicht ganz unaufwendig, aber egal, ich werds probieren.
    Wenn trotzdem noch jemand ne revolutionäre Idee hat, nur her damit xD


    Edit: Wie funktioniert es denn, wenn noch undurchsichtige Aufkleber auf der durchsichtigen Folie sind? Weil normalerweise wird ja dann das ganze Material durchsichtig. Darf man jetzt eigentlich zwei Materialen auf einem Objekt benutzen?