Problem mit der Anzeige der Ruder im AFPD

  • Hallo,


    habe gestern mein erstes Modell für AFPD versucht zu bauen (in Anlehnung an "Arthur's Workshop" auf der ipacs-sim Site). Sollte nur extrem einfach werden, um zu sehen, ob es überhaupt klappt. Deshalb habe ich auch keine Texturen verwendet, sondern einfach nur mit den Standard-Materialien von Meta angemalt (immer 1 Material pro Objekt).
    Ich habe die mqo convertiert und hat auch ohne Fehlermeldung funktioniert. .TMG und .TMD habe ich kopiert und angepasst.
    Wenn ich jetzt das Modell im Afpd lade, wird das Modell leider nicht ganz komplett angezeigt --> es fehlen die Ruder!
    Propeller, Flügel usw. sind aber vorhanden. Fliegen lässt er sich auch mehr oder weniger gut, aber es werden eben keine Ruder angezeigt.
    Eigentlich dachte ich, dass der Fehler in der .tmg liegen muss, doch es sah auch beim zweiten drüberschauen alles richtig aus.
    Dann habe ich zum ausprobieren die .Tmd einfach gelöscht und das Modell im Sim geladen und siehe da, selbst die Ruder wurden angezeigt!!! Klar, ohne die .tmd stürtzt AFPD ab, wenn man auf Fly klickt, aber die Ursache müsste doch dann bei der .Tmd liegen oder?
    Welche Fehler könnte ich den reingebaut haben? Mittlerweile hab ich die .tmd sogar komplett gelöscht und neu geschrieben, aber wieder das gleiche.
    Ich habe die .obj, .mqo, .tmd und .tmg in den angehängten zip-ordner gepackt. Die .tgo benötigt ihr nicht oder (hat nichtmehr reingepasst)?


    Dankeschön für eure Hilfe ;)

  • Hallo Peter,


    das war wirklich mal 'ne harte Nuss zum knacken!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Flieger.
    Das lässt auf viele weitere Taten hoffen:



    Ich habe zuerst auch lange in der TMD und TMG gesucht.
    Der eigentliche Fehler lag aber an der MQO.
    Sieh dir mal die Änderungen am Rudder, Leftelevator und Rightelevator an.
    An der Textur lag's nicht. Die habe ich nur zum ausprobieren neu eingefärbt.


    Ich habe in der TMD ein paar Änderungen gemacht, damit das Flugzeug etwas besser fliegt.
    Das kannst du aber nach deinem Geschmack einstellen, oder deine TMD benutzen.
    Du kannst ja mal mit den Dateien in der Zip probefliegen.
    segler.zip


    Gruss Oli

  • Guten Abend Oli,


    perfekt 8o Es werden sogar die Ruder angezeigt.
    Nur eines wüsste ich noch gerne. Was hast du an der mqo verändert???? Ich hab beide Rudder(meins und deins) übereinander gelegt und beim besten Willen keinen Unterschied erkannt, obwohl ich bestimmt 15 Minuten danach gesucht habe. Wie um Himmelswillen hast du den Fehler, was auch immer es war gefunden? Ich finde ihn ja nichtmal, obwohl ich richtig und falsch habe!
    Vielen Dank für deinen mit Sicherheit großen Zeitaufwand, den du hier aufbringst.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    hab's gerade selbst nochmal angeschaut und festgestellt,
    dass ich in meine zip-Datei die mqo von dir mit rein gepackt habe.
    Da kannst du natürlich lange suchen.... :shit:


    Hier siehst du die Änderung, die ich gemacht habe:


    Wenn du deine Ruder so veränderst und die Spitzen entschärfst geht's bei dir auch.
    Ich hoffe, du siehst mir den Fehler nach.


    Gruss Oli

  • Hallo Oli,


    ist kein Problem.
    Ah ok, da wäre ich nicht so schnell draufgekommen, dass es an der zu spitzen Kante liegt. Steht ja eigentlich auch in keinem Workshop oder ist mir zumindest nie aufgefallen, obwohl ich ne Menge gelesen habe.
    Mal wieder ein Problem gelöst danke RC-Sim und Oli :thumbsup:


    Gruß
    Peter


    Edit: Jetzt kann ich mich ja an Flieger wagen, die mehr Arbeit als ne Stunde benötigen ;)

  • Hi,


    ja da ist der AFPD ganz eigen ... ;)


    Das gleiche Problem kannst du aber auch an den Flächenvorderkannte bekommen, dann hat der AFPD immer Porbleme diese zu berechnen.


    Also, wie erwähnt den Winkel nie zu Spitz machen.


    Weiter viel Spaß beim konstruieren.

    Andi
    _________________________________
    Was rauf geht, kommt auch wieder runter!