Download Probleme Reflex XTR

  • Ich habe mir einen Reflex XTR2 gekauft und wollte mir jetzt ein paar flugzeuge herunterlande. Das war auch gar kein Problem, aber wie kann ich die Modelle in den Simulator integrieren?

  • Hallo,
    generell ist es für jede Frage immer wichtig, die Reflex-Programmversion zu nennen und die Windows-Version. Ich gebe hier mal ein paar Hinweise für Reflex 5.05 und Windows 7.


    Manche Modelle werden als exe-Dateien geliefert, die sich selbst automatisch richtig instalieren. Andere Modelle werden in Verzeichnissen geliefert, die nur noch an die richtig Stelle kopiert werden müssen.
    Die erste Hürde ist dann, dass das das Verzeichnis mit den REFLEX-Daten standardmäßig als versteckt deklariert ist. Erste Maßnahme ist also, im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht in den erweiterten Optionen nach unten zu scrollen bis zum Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner". Darunter dann markieren: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".


    Jetzt suchst Du im Datei-Manager den Pfad:
    C:\ProgramData\REFLEX\Simulator\Flugzeug
    in diesem Verzeichnis siehst Du dann die einzelnen Ordner mit den Flugzeugen.
    In diesen Ordner kopiert Du dann einfach den kompletten Ordner (Ordner mit kopieren) mit dem neuen Flugzeug.


    Wenn Du auch Scenerien hinzufügen willst, ist es übrigens der Pfad
    C:\ProgramData\REFLEX\Simulator\Umwelt\Wlp\Germany bzw das jeweilige Land, aus dem die Scenerie ist.


    Falls das Modell im Reflex in der Auswahl nicht angezeigt nach dem Anklicken nicht gefunden
    wird, dann in der Menüzeile anklicken: Modell/Modellparameter ändern (Alternativ Taste F5)
    In dem Menü, das sich jetzt öffnet auf "Modelldarstellung" klicken und Du bekommst die nächste Auswahl:
    Wenn Du jetzt den Namen des gewünschten Modells und dann „OK“ wählst, solltest Du am Ziel sein.
    Sollte Das Motorgeräusch noch fehlen, kannst Du es in diesem Fenster auch noch auswählen.
    Viele Grüße Norbert

  • Hallo Seibo
    Bin Anfänger aber sehr begeistert vom Reflex leider habe ich eine ältere Version.
    Möchte gerne Elektrosegler und Segler in den Größen 2,5-3,5m downloaden hat aber bis jetzt nicht geklappt. Ich mußte neu instalieren, was mache ich falsch?
    Kann du zum wiederholten mal eine Beschreibung für " Idioten " schreiben ich wäre dir sehr dankbar.
    Gruß aus Bayern

  • Hallo Trude,
    der erste Satz meines letzten vorstehenden Beitrages gilt immer noch! Hier im Forum findest Du immer große Hilfsbereitschaft, ohne die angegebenen grundlegenden Angaben ist aber leider keine konkrete Hilfe möglich.
    Ausserdem ist es wichtig zu wissen, bis zu welchem Schritt etwas klappt und wo etwas nicht klappt. Läuft der Reflex sonst einwandfrei und liegt das Problem nur beim Einbinden der neuen Modelle, oder wo ist der Punkt, wo es klemmt?
    Viele Grüße
    Norbert

  • Moin, moin,


    der Reflex XTR² V. 5.05.x funktioniert bei mir problemlos unter:

    • Windows XP (32 + 64bit) -> in Rente
    • Windows Vista (32 + 64bit) -> in Rente
    • Windows 7 (32 + 64bit) -> aktuell

    Beste Grüße, best regards,
    Ronald


    PS: Kostenlos / 4free - Scenary " Fischen " - 4 Reflex XTR, AFPD, FMS, Heli-X and in work 4 Phoenix RC, search the Webdisk or visit my HP.

  • Hallo Seibo
    Ist meine Schuld also Windows XP und 5.03.
    Die Zip Datei in Ordner entpackt und den ganzen Ordner in Flugzeuge kopiert.
    Danach ging der Sim- aber nur noch mit dem letzten Modell. Keine Modellwahl möglich.
    Alles neu installiert und alles war wie vorher ohne Download.
    Noch eine Frage
    Wie kann ich die Kameraeinstellungen verändern, bei mir springen die Werte nach ok sofort auf die alten Einstellungen.
    Vielen Dank für deine Hilfe

  • hallo,habe jetzt reflex xtr2 gekauft,versteckte ordner sind angezeigt unter vista64bit,aber ich finde keine ordner wie heli od.flugzeuge sondern nur spachen....



    danke

  • Hallo Trude,
    so ein Verhalten bei der Abspeicherung von Flugzeugen habe ich noch nie erlebt. Ich habe mal versucht, für mich denkbare Fehler zu produzieren, habe es dabei aber auch nicht geschafft, zu dem bei Dir beobachteten Verhalten zu kommen. Welches Modell hast Du denn konkret bei Dir gespeichert, bei dem der Fehler aufgetreten ist? Vielleicht lässt sich daraus ein Hinweis ableiten.
    Zur zweiten Frage zu den Simulationsparametern, die sich nicht ändern lassen: Bei der Version 5.03 habe ich dieses Verhalten auch mehrfach beobachten müssen. Nach einem Neustart es PC funktionierte es dann bei mir jeweils wieder. Näher ergründet habe ich dieses Verhalten nie. Hier hatte das Programm möglichweise eine Schwäche, oder es arbeitete nicht mit jeder Hardware ganz problemlos? Seit ich auf die aktuelle Version 5.05 gewechselt bin habe ich ein solches Verhalten nicht wieder erlebt. Ich würde Dir in jedem Fall dringend empfehlen, auf die kostenlos downloadbare Version 5.04 upzudaten. Persönlich sehe ich auch das allerdings kostenpflichtige Update auf 5.05 als eine weitere lohnende Verbesserung an.
    Viele Grüße Norbert

  • hallo,
    die Beiträge von Trude und Segler42 sind KEINE Fehler durch den download ! --


    Es sind meiner Meinung nach simple "Bedienungsfehler" .... Fehler bei der Entpackung (unzip) oder /und die Modelle wurden in falsche Ordner kopiert.
    Möglicherweise wurden noch weitere Fehler gemacht.


    1. Hinweis zum möglichen Entzip-Fehler:
    In der ZIP-Datei steckt (bei meinen Modellen jedenfalls) immer eine Info-Datei (.txt-Datei) in der Installationsangaben geliefert werden. Also mit z.B. "WinZip" in
    die ZIP-Datei "reinschauen" und diese info-Datei doppelklicken. Ein Texteditor wird dann die Datei auch öffnen und die Angaben sind zu befolgen. Meine Modelle wurden so "gepackt",
    daß die in einen bestimmten Ordner zu entpacken sind.... das mal grundsätzlich. Natürlich gibt es auch andere Vorgehensweisen ... doch die sollten nur versierte User anwenden. :D


    2. Zur Verzeichnisstruktur:
    Es wurde mal eine schöne Aufstellung von unserem Mitstreiter "Ronski" gemacht. Hierin sind die Verzeichnis-Strukturen für alle Betriebsysteme genannt.
    Danach mußt Ihr mal suchen ... also manuell alle passenden Beiträge absuchen ... oder vielleicht gibt Ronald (Ronski) hier mal den link dorthin bekannt.
    Ich habe den betreffenden Beitrag jedenfalls nicht so schnell finden können.


    cu Jürgen

  • hallo,danke für den hinweis,es geht mir net um das entpacken,das habe ich bis jetzt immer hin bekommen bei der älteren version,seit dem ich 5.05 habe finde ich die ordner nicht wo man diese flieger hineinpackt.



    danke

  • Hallo Trude,
    wie Jürgen im vorstehenden Beitrag schon vermutet hat, handelt es sich tatsächlich um einen Bedienfehler.
    Der Cularis ist sehr konfortabel in einer exe-Datei verpackt, die sich selbst installiert. Diese darfst du nicht in das Flugzeug-Verzeichnis kopieren.
    Also ganz einfach: nach dem Herunterladen durch doppelklicken entpacken. Da erhältst dadurch eine exe-Datei. Auf diese exe-Datei klickst Du im Explorer wiederum einfach doppelt drauf und es öffnet sich ein automatisches Installationsmenü, dessen Anweisungen Du folgst. Schon ist alles erledigt.
    Beim nächsten Start des Reflex findest Du den Cularis wie gewohnt bei den Flugzeugen.
    Viele Grüße aus der Region Hannover
    Norbert

  • Hallo Horst,
    nur der Erfolg zählt! Jedenfalls habe ich jetzt auch etwas gutes neues kennen gelernt, nämlich den Cularis. Finde ich klasse gemacht das Teil. Wird sicher einer meiner Favoriten.
    Zur Installation von Scenerien vermutest Du richtig. Immer dann, wenn es eine exe ist, dann installiert diese sich auch dort menügeführt automatisch.
    Weiter viel Spaß beim Hobby wünscht Norbert
    P.S. Aber jetzt gehe ich in den Keller, schließlich ist Bausaison.