Grundlegende Funktion im RMK funktioniert nicht

  • Hallo an alle


    Ich wollte soeben meine ersten Gehversuche mit dem RMK machen und habe dazu die Spitfire bauen wollen, die im Tutorial des Programms beschrieben wird. Nur scheitert das ganze schon am Definieren der Seitenansicht. In der Beschreibung steht man solle die Mehrseitenansicht öffnen und dann über Fotogrammetrie - Ansicht definieren - Seitenansicht links diesen Fadenkreuzcursor aktivieren, um die Seitenansicht mit diesem gestrichelten Linienkasten einzurahmen (Punkt 2.3.1). Nun, mein Cursor verwandelt sich zwar in ein Fadenkreuz, jedoch kann ich damit keinen Kasten mit der linken Maustaste ziehen. Es passiert rein gar nicht, wenn ich das mache, es erscheint kein Auswahlkasten, und wenn ich die Maustaste loslasse, verwandelt sich der Cursor wieder in einen Pfeil.
    Ich würde gerne weitermachen, nur scheitert es schon an sowas einfachem und der Rest ist dadurch unerreichbar.
    System: Windows Vista Business 64bit, Intel Core2Quad, Nvidia Quadro FX 570, 4Gig DDR2 Ram (falls es damit irgendwie bekannte Inkompatibilitäten geben sollte).


    Weiß jemand Rat?

  • moin,
    ... also, auch die neueste RMK-Version funktioniert bei mir.
    Anbei ein Bildchen.
    Die "Einrahmung" des Bereiches erfolgt bei gedrückt gehaltener Maustaste ... dann zieht man die Maus diagonal (also von z.B. links-oben nach rechts-unten) um den Bereich zu markieren.


    Haste das vielleicht nicht so gemacht ?


    Ansonsten den Entwickler anschreiben oder mit ihm telefonieren


    cu Jürgen