FMS unter Windows 7 auf Apple IMac

  • Hallo zusmmen. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe ein Problem. Ich habe FMS 2 Alpha 8.5 auf Win 7 Installiert. Mit Virtual Com-Port d3drm etc. Das Programmlkäuft, allerdings habe ich keine vernünftige Grafik. Ein Freund hat die gleiche Software auf nem PC und er hat eine schöne Landschaft, ich nur eine mit extrem niedriger Auflösung. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 9400. Bildschirmauflösung (empfohlen) 1200 x 1920. Ich habe schon dieses und andere Foren gewälzt und bin nicht fündig geworden. Anscheinend hat keiner dieses Problem. Was kann ich tun?
    LG Hansix

  • Moin, moin Hansix,


    was hast Du denn im FMS für eine Auflösung und Grafik Optionen eingestellt? Der FMS kann maximal 1600 x 1200 im Vollbildmodus, zumindest bei mir (Ich nutze 1280x1024). Den Nebel abschalten, Texturen und weiche Texturen anschalten, Optionen: 32-Bit Farbtiefe, Flip back buffer, Mipmapping, True alpha anschalten. Es kann sein, das dein Grafikkartentreiber das Bild in die Breite streckt, 16:9 gab es damals noch nicht, das ist so. Wenn deine Grafikkarte das Bild unskaliert mit schwarzem Rand darstellen kann teste das.


    Ach ja, da gibt es ja den Nvidia Bug, da soll man glaube ich die Texturen abschalten, wenn das Bild flackert. Lade Dir mal eine Foto-Szenerie aus dem Download-Bereich und schau mal ob die besser aussehen.
    Schau mal die angehängten Screenshots an.

  • Hallo Roland, vielen Dank für Deine Nachricht. Leider klappt es auch mit diesen Einstellungen nicht, auch mit anderen Scenarien flackert das Bild; es ist wie in dem mittleren jpg. Vielleicht liest jemand mit weiteren Ideen dieses Posting.
    LG Klaus-Peter

  • Hallo Klaus-Peter


    Hast du auch mal die Texturen deaktiviert? Wie Ronald schon sagte gibt es mit neueren Nvidia Treiber fehler.Da hilft nur das deaktivieren der Texturen.(FMS sieht dan aber nicht mehr gut aus.)

  • Hallo Roland, vielen Dank für Deine Nachricht. Leider klappt es auch mit diesen Einstellungen nicht, auch mit anderen Scenarien flackert das Bild; es ist wie in dem mittleren jpg. Vielleicht liest jemand mit weiteren Ideen dieses Posting.
    LG Klaus-Peter

    Moin, moin Klaus-Peter,


    wenn dein FMS mit der Grafik des mittleren Screenshots läuft, bitte alle Einstellungen unter Optionen variieren, da sollte es nämlich nicht flackern. Kannst Du denn mit Texturen an, das linke Bild einstellen?
    Hast Du einen Nvidia Treiber installiert oder ist es der rudimentäre von Windows 7? Die 9400er sollte von 2007 sein, evtl. hilft ein älterer Treiber von Nvidia oder der neueste.
    Ich vermute allerdings, das Du dir einen anderen Flugsimulator installieren musst. Es gibt noch einen kostenlosen hier im Download Bereich, ansonsten, installiere mal das Phoenix Demo um zu testen, ob deine Grafikkarte den bewältigt, das ist meiner Meinung nach die preiswerteste gute Variante (ca. 100.- € mit lebenslang kostenlosen Updates inkl. neuen Versionen!).

    Beste Grüße, best regards,
    Ronald


    PS: Kostenlos / 4free - Scenary " Fischen " - 4 Reflex XTR, AFPD, FMS, Heli-X and in work 4 Phoenix RC, search the Webdisk or visit my HP.

  • Hallo,
    Thema ist zwar etwas älter aber evtl. interessiert jemand die Lösung.
    Ich hatte das gleiche Problem gehabt.
    Liegt wohl "nur" an den original Landschaftdateien.


    Schau hier mal:
    http://www.youtube.com/watch?v=q_Jw6orbru4 ==>
    http://www.elektromodelle.ch/Anleitungen-Download


    Ich habe die Landscape-Datei sowie die DLL-Datei in das FMS Verzeichnis kopiert; die REG und Batch habe ich nicht ausgeführt!
    Und im FMS dann die neue Landschaftdatei (MBG_Bargteheide) ausgewählt, diese funktioniert bei mir ohne flackern!


    Falls jemand noch weitere angepasste Landschaftdateien hat, kann er diese ja auch hier mitteilen.

  • Moin Moin,

    die REG und Batch habe ich nicht ausgeführt

    Die Regdatei ist nur dann nötig, wenn keine Serielle-Schnittstelle mehr vorhanden ist, wie z.B. bei 99,9% aller aktuellen Notebooks.


    In der Landschaftsbeschreibungsdatei "Name.scn" muss bei Flimmern ein Eintrag geändert werden, es betritt nur Nvidia Grafikkarten auf.
    Steht auch hier irgendwo im fms Forums-Teil, war vor ca. zwei / drei Jahren "klick " dort ist auch ein Link zu dem Fix.

    Beste Grüße, best regards,
    Ronald


    PS: Kostenlos / 4free - Scenary " Fischen " - 4 Reflex XTR, AFPD, FMS, Heli-X and in work 4 Phoenix RC, search the Webdisk or visit my HP.

    Edited once, last by Ronski ().