Posts by spyder

    Grüß euch,


    In welcher Größenordnung sollte den das Signal sein? Ich hab mal (mit dem Voltmeter) alle Pins gegen Masse gemessen - von Signalpegel kann aber da nicht die Rede sein, ist eher ein Rauschen und die Messungenauigkeit meines Voltmeters. Die Oszilloskopsoftware liefert ohne angeschlossenem LPT-Interface ein Surren (an den Anschlüssen für den Quarz gemessen). Denke mal das passt schon so. Sobald ich aber meine Schaltung an die Fernsteuerung und an den PC anhänge gibts nur ein mächtiges Rauschen. Ich nehme mal an, das liegt vielleicht daran, dass ich keine geschirmten Leitungen, sondern nur Elektronikdrähte verwende. Ich werde nun mal die Schaltung nochmals kontrollieren, aber da ist ja fast gar nichts zum Falschmachen drinnen :) Die Anschlüsse von der Lötseite her müssten doch auch passen?!?


    Jetzt bin ich schon soweit, dass ich mir auch ein fertiges Kabel kaufen würde. Bin aber noch immer nicht in der Lage (und das ist mir sehr peinlich) das richtige, welches zu meiner Nova Pro II passt, herauszufinden.


    lg spyder

    Hallo,


    So, ich fasse mal kurz zusammen, was mein bisheriger Erkenntnisstand ist:


    1) Sender: 40MHz Frequenzbereich; Modulation FM/PPM; 4 Kanäle


    2) Am Notebook gibts in PPJoy (COM) einen Error2 opening port - am Stand-PC nicht.


    3) Sowohl am Stand-PC wie auch am Notebook zeigt die Fernsteurung keine Reaktion. Egal, ob ich mittels LPT-Schaltung das Signal am Pin 3 und 5 abnehme ODER den Quarz herausnehme und dort das Signal abgreife.


    4) Ich habe auf der Rückseite der Fernsteurung 8 DIP-Schalter in folgender Konfiguration:
    1|Heckfunktion|OFF
    2|Roll-Funktion|ON
    3|Nick-Funktion|ON
    4|Pitch-Funktion|ON
    5|keine Funktion|OFF
    6|keine Funktion|OFF
    7|keine Funktion|OFF
    8|keine Funktion|OFF


    5) Stecker habe ich diesen: "klick"


    Ich habe noch ein paar Bilder meiner Fernsteuerung angehängt - hoffentlich können die irgendwie weiterhelfen.


    lg spyder

    hallo,


    PPJoy und der Parallelport sollten an sich richtig konfiguriert sein. Aber die Fernsteuerung zeigt keine Reaktion auf irgendwas. Ich glaube, dass es ziemlich sicher am Stecker der Funke liegt. Wie würdest du denn die Drähte anschließen? Vielleicht könntest du ja in das Bild, dass ich online gestellt habe mit z.B. Paint etwas reinzeichnen. Ich weiß echt nimmer weiter. Die Stecker, auf die du verlinkt hast möcht ich mir auch nicht unbedingt kaufen - das muss doch funktionieren :)

    hi,


    nun bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt mit der Nova ProII Fernsteuerung am PC fliegen kann. Ist die Buchse auf der Rückseite der Fernsteuerung überhaupt eine Schülerbuchse ?!? Ich hab mal ein leider sehr unscharfes Foto angehängt - naja, erkannbar sollte die Buchse schon sein. Kannst du mir bitte sagen, ob die Buchse was taugt.


    Ich hab einmal auf die Schnelle die Fernsteuerung mit FMS probieren wollen - und beim Wollen ists auch geblieben. Habe dazu den Widerstand und eine Zener-Diode zusammengelötet und einen LPT-Stecker drangehängt. Außerdem habe ich PPJoy installiert aber fernsteuern, geschweige denn kalibrieren habe ich nix können. Wie gesagt, ich hab das nur auf die Schnelle gemacht und sicher noch irgendwo ein paar Einstellungsfehler reingebaut.


    lg spyder

    hallo,


    also erstmal danke für die schnelle antwort. Bis jetzt habe ich nur FMS und ClearView RC ausprobiert und die gefallen mir schon ganz gut.


    Hat jemand eine Selbstbauanleitung für ein USB-oder Paralleles Interface Kabel für FMS und ClearView RC? Und kann ich dann sicher sein, dass diese Anleitung auch wirklich mit meiner Fernsteuerung zusammenarbeitet, oder kanns hier zu Komplikationen kommen?


    lg spyder

    Hallo,


    Ich habe mir den "RC Indoor Helikopter EP" von Conrad gekauft (Artikel-Nr.: 229380 - 62 ). Nun möchte ich auch gerne die Fernsteuerung am PC verwenden. Ich kenn mich aber überhaupt nicht mit den ganzen Fachbegriffen aus, mit denen in vielen Foren so großzügig herumgeworfen wird. Anscheinend gibts da auch so manche Probleme mit der Nova Pro II Fernsteuerung. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, was ich alles brauche - und bitte so, dass es auch ein Anfänger versteht.
    Kann man sich dann so ein Interface selber zusammenbasteln??


    danke schon im voraus


    lg spyder