Posts by flugwolle

    Harter stoff.
    Ich hatte mir mal vor etlichen jahren ein buch über aerodynamik für modellflugzeuge zugelegt. Da habe ich auch nur ein ganz kleines bisschen verstanden. Und das ist nun auch noch in englisch. Na gut TreeHugger du hast da ja einigen daten rauslesen können. Wenn ich das alles miteinander "kombiniere" kann ich damit etwas anfangen.


    Danke Danke Danke.


    Flugwolle

    Jo ist da. So langsam komme ich hinter das geheimnis der par datei.
    Ich habe die polare nr.1 noch etwas abgeändert. Sozusagen ein Symetrisches profil draus gemacht. Fliegt jetzt auf dem rücken etwas besser. Man lernt halt nie aus. Hier mal die daten dafür.


    //Polare Nr. 1(Žå—ƒ)
    19 //ƒf[ƒ^”
    -180 0 0.03 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -170 0.63 0.1 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -90 0 1.2 0.3 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -50 -0.6 0.96 0.21 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -22 -0.87 0.46 0.12 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -17 -0.85 0.26 0.1 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -14 -0.88 0.12 0.08 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -13.5 -1 0.05 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -7 -0.9 0.02 -0.03 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    0 0.2 0.02 -0.06 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    7 0.9 0.02 -0.03 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    13.5 1 0.05 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    14 0.88 0.12 -0.08 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    17 0.85 0.26 -0.1 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    22 0.87 0.46 -0.12 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    50 0.6 0.96 -0.21 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    90 0.1 1.2 -0.3 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    170 -0.63 0.1 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    180 0 0.03 0 //Œ}Šp(deg),CL,CD,CM
    -8 //angle of attack lower flow separation deg
    13.5 //angle of attack upper flow separation deg
    1 //flow separation hysteresis deg


    Also gehts jetzt weiter mit der optimierung.
    Wenns neues gibt melde ich mich wieder.


    Flugwolle


    :rock:

    Hi erstmal an alle. Habe auch schon eine ganze weile drauf gewartet das es mal einen Acro Master für den FMS gibt.


    Bis ich drauf gekommen bin, nicht nur wünschen und warten sondern selber machen. Also angefangen, "hatte bis dahin keine ahnung wie das geht, und wie aufwändig das ist." Aber versuch macht kluch. Habe heute morgen das Modell Upgeloadet. Kommt also demnächst in den Downloadbereich. (Hoffentlich)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem ersten Modell für den FMS.
    Und im nachhinein ist es garnicht mehr so aufwändig, wenn man sich eingearbeitet hat. Vielleicht kommt demnächst noch ein update für den Acro Master von mir, oder von jemand anderen????


    Viel spaß mit dem Modell.


    Flugwolle :rock: