Posts by NicoG

    Danke für die sehr ausführlichen Antworten - auch wenn ich dadurch natürlich weiter verunsichert wurde... ;)


    Quote

    du solltest dir die Sim´s live ansehen


    Leider habe ich dazu keine Möglichkeit.
    Allerdings hatte ich Gelegenheit, AFPD selbst zu testen; begeistert war ich nicht. Jedoch handelte es sich um eine ältere Version, und AFPD ist wohl ohnehin überholt und nicht repräsentativ für AeroFly 5.5?

    Mittlerweile scheint es mir, dass AeroFly für mich die geeignetste Wahl wäre - zumal mich die Demos von RealFlight, PRE-Flight, Phoenix und Reflex XTR (die beiden letzteren jedoch leider nicht interaktiv) nicht vollends überzeugt haben.


    Ärgerlicherweise gibt es jedoch von AeroFly (noch?) keine Demo - also muss ich mich auf Berichte (aus der aktiven, zweisprachigen Fan-Gemeinde, aber auch des FS Magazins) stützen.

    Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde noch ein wenig weiter recherchieren bzw. nach Möglichkeit ausprobieren und mich dann nochmal hier melden.


    Gibt es bevorzugte Bezugsquellen für die jeweiligen Simulatoren oder ist das relativ egal? (Könnte mir etwa vorstellen, dass es hier besser ist, direkt vom jwlg. Hersteller als bei eBay zu kaufen.)



    Also würfle einen 1W6:


    Nerd bonus! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich mich entschlossen, mir endlich einen RC-Simulator zuzulegen (zumal ich in der Realwelt leider nur selten zum Fliegen komme).


    Allerdings bin ich vollkommen überfordert von der Auswahl, obwohl (bzw. gerade weil) ich bereits relativ viel recherchiert habe.


    Soweit ich es beurteilen kann, gibt es zwei populäre, relativ moderne Produkte: RealFlight G5.5 und AeroFly 5. Zudem gibt es noch Alternativen wie etwa Phoenix, PRE-flight oder auch FMS und Slope Soaring Simulator.
    Es fällt mir sehr schwer, diese gegeneinander abzuwägen.


    Für mich von Bedeutung sind vor allem folgende Aspekte:

    • Realismus: Flugphysik*, Grafik u.Ä. sollten möglichst auf die Wirklichkeit vorbereiten
    • Kompatibilität mit bestehender Fernsteuerung (Graupner JR MX-12, mit DSC- bzw. Schülerbuchse)
    • Umfang
      eine große Anzahl von Flugmodellen und (möglichst riesigen) Landschaften ist natürlich von Vorteil
      offenbar bietet RealFlight nette Zusätze wie Luftkampf - AeroFly hat stattdessen scheinbar Stunt-Wettbewerbe (ich hätte gerne beides... :P )
      Cockpit-Perspektive (FPV) sollte wohl überall möglich sein
      Multiplayer könnte interessant sein, aber eher unwichtig für mich
    • Zugänglichkeit - ich würde mich ungern tagelang mit der Konfiguration (etwa der Fernsteuerung) beschäftigen müssen, bevor ich losfliegen kann
    • Erweiterbarkeit (z.B. kostenlose Landschaften und Flugmodelle)


    Für Erfahrungsberichte und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!



    PS: Den RC-Sim Abschlussbericht habe ich mit Interesse gelesen, jedoch ist dieser zumindest teilweise überholt.
    PPS: Die Demo von RealFlight schien ganz nett, aber zu beschränkt, um aussagekräftig zu sein. Bei PRE-Flight hat mich die Demo nicht überzeugt. Zu AeroFly gibt es leider keine Demo.



    * Helikopter sind für mich - zumindest momentan - weniger von Interesse