Die Geschichte von RC-Sim von Jens (Higgy)

Die Geschichte von RC-Sim von Jens (Higgy)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Leute fragen mich oft wie es zur Webseite von www.rc-sim.de kam ....

Hier mal eine kleine " History "....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es begann mit dem "alten" Aerofly, den ich als einer der ersten im Sommer 98 kaufte.

Sogleich reizte mich die Modellerstellung, um meine Modelle die ich real flog auch im Simulator fliegen zu können.

Also bekam ich das Programm MAD von Axel und konnte mich nicht mehr bremsen einige Modelle zu bauen,

die ich kostenlos auf meiner privaten Seite www.higgy.de zum Download ablegte.

Das waren teilweise lange Nächte mit meinem Kollegen Michael :) .........

Es ging los mit der Klemm, es folgten viele Flächenmodelle, Tragschrauber , ein Fallschirmspringer und einige Hubis...

Meine Besucherzahlen schossen in die Höhe, teilweise erreichte ich über 400 Besucher am Tag.

Auch viele Fragen erreichten mich, z.B. "wie erstellt man solche Modelle? " , "mein Simulator will nicht laufen", usw. Also erstellte ich ich aus den häufigsten Fragen eine FAQ- Seite auf higgy.de.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann (Ende `99) war es dann aber soviel Info über RC- Simulatoren, dass meine Seite begann zu

explodieren, auch andere Modelldesigner schickten mir Modelle mit der Bitte sie bei mir abzulegen.

Also reifte der Gedanke eine eigene URL zu beantragen und RC-Sim ins Leben zu rufen.

Am 30.12.00 war es dann soweit und die Seite ging nach wochenlanger Arbeit online.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgten dann ständige Verbesserungen des Designs, und ein Forum, die FAQ und die Berichte wurden eingerichtet.

Im Frühjahr wurde die "Arbeit" :) dann aber soviel , dass ich einige Sim- Experten (die ich im Chat kennengelernt hatte)

fragte ob sie nicht mitmachen wollten, da ich es alleine nicht mehr bewältigen konnte.

Maik (probman) war sofort mit dabei und steuerte vor allem sein Design-Talent dazu bei

und übernahm einige Rubriken im Forum Moderation im ständig wachsenden Forum ....


Somit waren wir schon mal zu zweit. Das Forum (welches nun fehlerfrei arbeitete) verlangte aber auch viel Zeit,

also fand man sich zusammen und Alexander und Schumi sagten zu, dort ein bisschen zu moderieren.

Dieses entlastete uns weiter, denn es gab noch eine Menge zu erstellen, verbessern und testen auf der Seite.

Der Chat war nun auch direkt auf unserm Server ab 2002.

Somit lief er besser und war nicht mehr auf fremde Ressourcen angewiesen.

(RC-Sim.de hatte zu der Zeitt ca. 200 MB Platz und einen Transfer von ca. 10-30 GB im Monat, im Durchschnitt ca. 700 Besucher am Tag. ( max. ca. 1000 ) )


Peter sagte dann zu im Forum zu moderieren und vor allem den Downloadbereich zu administrieren, das ist der Teil der Seite der am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Nun kommt zwar nicht mehr täglich ein Update, aber ich habe zwischendurch noch ein Haus gekauft,

renoviert, angebaut und bin Vater geworden, sodass ich für meine privaten Geschichten doch erheblich mehr

Zeit brauchte und nicht jeden Tag 4 Stunden für RC-Sim investieren konnte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gregor bot sich Anfang 2002 an, den Newsletter-Bereich zu übernehmen und Flyingbaer hat einige Sparten

im Forum übernommen und ist jederzeit mit seinem geballten Wissen bereit, den fragenden Usern zu helfen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit September 2002 macht Micha (Flyingbaer) nun den Download - Bereich,

da Peter weniger Zeit hat um mitzuhelfen wollte er erst einmal aussteigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Seit Januar 2003 ist nun auch Manuel ( Itscobra ) mit dabei,

da Maik momentan weniger Zeit hat.


Folgende Domains sind nun auch gelinkt :


http://www.rc-sim.de

http://www.rcsim.de

http://www.rc-sim.com


--------------------------------------------------

Anfang Februar 2003 kam dann der "Hammer" !

Mein (nun EX-) Provider teilte mir mit, dass ich für den Monat Dezember / Januar empfindliche Summen

( nun 3-stellig €) nachbezahlen sollte, da der Traffic enorm angestiegen sei.

Das konnte meine private Hobby-Kasse nicht mehr bestreiten, somit stand die Seite knapp vor dem Aus.

Michael und ich nahmen sofort den Download-Bereich aus dem Netz und das Forum wurde sofort minimiert,

das Problem wurde öffentlich besprochen.

Es trafen sich sofort viele treue User im "Problemforum" und spontan sagten viele User zu mit Spenden kurzfristig und unmittelbar zu helfen.

Eine solche Hilfsbereitschaft ist glaube ich heutzutage selten geworden

und wir waren sehr positiv überrascht worden !


Gleichzeitig diskutierten wir die Möglichkeit mit Bannern und Dienstleistungen RC-Sim weiterhin aufrechterhalten zu können. Einige Firmen sagten zu >Werbung< zu schalten oder Teile des Forum zu nutzen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab jetzt war die Hürde überwunden und RC-Sim war wieder inkl. Forum und Downloadbereicht ab März 03 erreichbar.

Leider hat die Firma Ipacs/Ikarus im Nachhinein ihre Bannerwerbungs-Zusage wieder zurückgezogen,

wir werden sehen inwieweit wir die Seiten am Ende eines Monats nun immer offen halten können.

Zum Glück hat Hajo auch ja noch seine Hilfe mit Traffic von www.flugmodellbau.de angeboten :)

(Dezember 03 : Ikarus/Ipacs hat nun doch einen Banner geschaltet)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im April haben Jens, Michael und Manuel dann den kompletten Downloadbereich umgestellt,

er ist nun in php geschrieben und bietet viele neue Features.

Die neue Download-Sektion ging nach 2 Wochen harter Arbeit dann am 23.4.03 online.

Im Downloadbereich müsst Ihr euch nun anmelden.

Dieses dient uns nur dazu, bessere (anonyme) Statistiken über unseren Transfer (Traffic) zu erhalten

und im Problemfall gegensteuern zu können. Mit Eurer Registrierung akzeptiert ihr unsere Bedingungen (EULA).

Womit wir überdies auch noch die Autoren der Modelle und Addons, die sie uns zusenden, rechtlich schützen können. ( z.B. vor Modell/ Addons/ Software-Verkauf bei Ebay oder ähnliches).

Die Anmeldung ist nach wie vor kostenlos und unverbindlich und bleibt es auch.

Das neue PHP Script hat noch viel mehr Vorteile, wie z.B. "Referrer Seiten"

(also Seiten die direkt auf unsere Files gelinkt hatten und somit unseren Traffic erhöhten) sind wirkungslos.

Alleine hierdurch ist unser Traffic auf 2/3 gefallen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Sommer 03 hatten wir einen Umfang von ca. 900 MB und Transfer-Raten von ca. 30-50 GB,

bei täglich 900 - 1100 Besuchern.


Ein Umzug auf einen anderen Provider wurde gestartet, alles dort installiert und getestet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das neue PHP System läuft nun fehlerfrei seit einigen Monaten, der Traffic ist auf über 60 GB im Monat gestiegen.


Einer unserer Power-User und Modell-Entwickler >Rodeo< hatte Probleme mit seinem Provider, da auch seine Seite über 5GB Traffic machte.

Wir haben dies zum Anlass genommen ihn zu unterstützen, er hat nun auf dem RC-Sim-Server seinen Platz und hat seinen Seiten-Inhalt seit September 03 bei uns kostenlos gehostet.


Die deutschen Werbe-Flächen sind nun bis Ende 2004 alle ausgebucht, sodass der finanzielle Grundstock mit den

Reflex-Foren-Kosten für die nächsten 12 Monate gelegt ist und die Serverkosten komplett bis Ende 04 abgedeckt sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Unser "Fan-Artikel-Shop" mit unserem im Sommer/ Herbst entwickelten Logo ist nun auch online

und es können über den externen Shop T-Shirts, Mouse- Pads, Jacken, Tassen usw. geordert werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ende 2003 planten wir wieder einen großen Wettbewerb.

Diesmal hatten sich einige Sponsoren (hauptsächlich Simulator-Produkte und hochwertige Modellbau-Komponenten

im Werte von über 1.400,00 Euro !!!) bereit erklärt viele Preise zu stiften.

Die beiden Wettbewerbe liefen im November und wurden Anfang Dezember von der Jury bewertet.

Pünktlich zu Weihnachten war alles abgeschlossen und die Gewinner hatten ihre Preise noch unter dem Weihnachtsbaum :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im Dezember gesellte sich auch Danny (KossiOssi) zu uns ins Team, er übernimmt einige Foren

und hilft mit seinem Modell-Programmier-Wissen auf den Seiten und belebt den Chat (z.B. Themen-Chats)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige Fakten aus dem Jahr 2003:


494388 Downloads

1417 Files in der Download-Datenbank

349.357 Besucher

17.0036 angemeldete User für Download

2136 angemeldete User im Forum

18075 Beiträge im Forum (Stand 12/03) (15214 Antworten, in 2742 Themen)

913 Newsletter-Teilnehmer

930,157 Gigabyte Transfer / Traffic

7191522 Seitenaufrufe (Klicks)


494388
1417
349.357
17.0036
2136
18075
913
930,157
7191522



349.357
17.0036
2136
18075
913
930,157
7191522


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit dem 01.01.04 ist nun auch die internationale Domain


http://www.rc-sim.com

geschaltet.

Hier soll in naher Zukunft die internationale (also englische) Version von RC-Sim publiziert werden.

Am 25.01.04 ist die deutsche Version nun komplett als PHP online.

Die internationale Domain wird in naher Zukunft auch in PHP online gehen.

-------------------------------------------------

Nach ca. 3 Monaten Vorarbeit ging RC-Sim am 16.02.2004 (erstmals seit Jahren)

komplett vom Netz, da wir auf einen eigenen Server umgezogen sind.

Nach ca. 30 Stunden Arbeit und 2 Wochen vorheriger Tests läuft nun wieder alles zufriedenstellend schnell

und wir haben wesentlich mehr Platz und Möglichkeiten.

Das neue Design wurde am 22.02.04 ebenfalls veröffentlicht,

zusammen mit den englischen Seiteninhalten.

-------------------------------------------------

Seit Frühling 2004 sind nun Bastian und Torsten mit im Team,

sie haben die weitere Übersetzung und Moderation übernommen.

Anfang Juni 2004 verlässt uns Wolfgang (WSN) aus persönlichen Gründen, danke für die Mitarbeit

und den Support ! Als "Ersatz", hihi, kommt Matthias (HIAS) nun dazu, er übernimmt die Moderation und

wird beim Upload helfen, Willkommen !

-------------------------------------------------

Im Herbst 04 hat sich unser Team wieder etwas vergrössert.

Hias ist nun in der Woche selten online, da er unser Land zu verteidigen hat :).

Hilfe bekommt er darum von PatrickS, der ja den meisten von uns schon von vielen

Addons für den AFP bekannt sein dürfte.

Patrick macht den Upload-Bereich und moderiert auch einige Foren.

Ebenso ist Tobias als Redakteur nun mit dabei, er hat sich die Aufgabe zu eigen gemacht Berichte

und Publikationen bei uns zu veröffentlichen.

Einige Fakten Ende 2004

+ ca. 2000 User am Tag

+ 300 GB Transfer-Volumen / Monat

+ ca. 60.000 angemeldete User.

Ende 04 wuchs der Datentransfer durch die vielen User und vielen Dateienso gewaltig an ( über 250 GB plus ca 80 GB bei Hajo )

Dass wir am Ende des Monats ein paar Tage den Download zumachen mussten. Es wurde ein Banner mehr fürs neue Jahr vermietet.


2005 lief bis auf ein paar Stunden Ausfall im Oktober wegen FestplattenCrash alles einwandfrei.

Manuel ist nur noch selten da wegen akutem Zeitmangel, aber Ghostraider ist dafür an seine Stelle getreten und kümmert sich

nun sehr viel um den Server und um das Forum.

Dann im November 05 kam es zum Problem.

3 der Bannerfirmen haben noch nicht für 2006 zugesagt, somit steht das Budget

bei dem ständig wachsenden Traffic noch nicht auf sicheren Beinen.

Auch aufgrund der in der letzten Zeit "schärferen Töne" gegen uns und wegen einiger oberschlauen anderer User habe ich (hauptsächlich aber aufgrund der Traffic-Probleme) den Download-Bereich erst einmal geschlossen um zu diskutieren, wie es weitergehen soll mit RC-Sim.

Ende November 2005 und im Dezember 2005 wurde dann die Diskussionen öffentlich geführt wie RC-Sim am Leben erhalten werden kann, und der Traffic bezahlt werden kann.

Es haben sich viele gemeldet die helfen wollten u. a. wurde uns auch ein Server angebotenen den testen sollten/konnten (der hat sich aber im Nachhinein als nicht zuverlässig erwiesen, so dass auch diese Arbeit und Zeit mehr als flüssig war.)

Aber viele User haben sich spontan bereiterklärt zu spenden damit der DownloadBereich weiterhin am Leben erhalten werden kann.

Daraufhin habe ich ein Paypal-Konto und ein Sparkassenkonto eingerichtet, auf dem seit dem Ende 2005 Spenden entgegengenommen werden können.

Hiermit danke ich allen, die uns weiterhin unterstützen und unterstützt haben, ebenfalls danke ich Fabio von http://www.shonline.ch , der sowohl noch kurzfristig Anfang 2006 ein Werbebanner bestellte als auch die Schweizer Zugangs Seite www.RC-sim.ch zur Verfügung gestellt hat.

Im Februar hat sich auch noch ein weiterer Werbepartner gefunden, so dass für 2006 (sofern die Spenden weiterhin in Etwa dieses Level halten) die Finanzierung des Servers und des Traffic bis zum 1.1.07 sicher gewährleistet sind.

Anfang April 2006 fragte uns Werner (welcool) ob er als englischer Moderator und als Übersetzer helfen könnte.

Da wir bereits seit vielen Monaten einen englischsprachiges Mitglied zur Unterstützung unseres Teams suchten, kam dies wie gerufen.

Wir begrüßen Werner und hoffen das es Ihm über uns im Team gefällt und die "Arbeit" bei uns Spaß macht.


-------------------------------------------------


Folgende Domains befinden sich nun auf unserem Server :

http://www.rc-sim.com
http://www.rc-sim.de

http://www.rcsim.de


-------------------------------------------------

Über zwei Jahre lief RC-Sim.de fast unverändert und ohne grössere Schwierigkeiten. Nach einigen Wechseln der Tarife sind wir aufgrund des riesigen Traffic-Aufkommens jetzt bei einem eigenen Webserver angekommen.

-------------------------------------------------

Im September 2008 wurde es dann Ernst. Torsten und Michael machten sich endlich an die schon fast zwei Jahre lang geplanten Überarbeitung der RC-Sim.de Webseiten.


Nach wochenlangen Arbeiten an unserem Portal für Modellflugsimulatoren, ging die Version V6.0 unter der Nutzung von Joomla 1.5 am 17. Oktober 2008 an den Start.

Die Englische Version von RC-Sim wird ebenfalls jetzt in Angriff genohmen.


Das Forum und der Download-Bereich sind nur grafisch aufgearbeitet worden, sie passen sich nun komplett an unsere neue Seite an. Von den Grundfunktionen sind die beiden Bereiche komplett so geblieben wie Sie seit Jahren zuverlässig auf unserem Server laufen.


Das aktuelle RC-Sim Team könnt Ihr auf der Seite RC-Sim Team kennenlernen.

Werner, Manuel und Nico haben sich aus dem Team zurückgezogen.

Dafür verstärkt Daniel (Dan.) aus der Schweiz uns seit Anfang Oktober mit seinem Wissen rund um die Szenerie-Erstellung. Für das Forum hat Daniel Moderatorenrechte bekommen und wird uns dort ebenfalls unterstützen.


Unsere Eckdaten sind aktuell (09/2008) nun :

+ über 5.000.000 Files wurden in diesem Jahr bereits runtergeladen !

+ über 4.440.000 Seitenaufrufe bisher in diesem Jahr

+ über 12.500 Besucher pro Tag / im Durchschnitt

+ über 50 TB Transfer-Volumen / Monat

+ über 171.500 angemeldete User im Download

+ über 4.320 Files zum kostenlosen Download

+ über 17.800 User im Forum

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hiermit bedanke ich mich auch bei einigen Power-Usern (Ihr wisst welche ich meine ;-) ),

die unermüdlich Hilfestellung im Forum geben und nicht die Hände über den Kopf schlagen

und schreiben "das hat man zu wissen" sondern gezielt ihre Hilfe und Lösungen den

Newbie`s im Forum anbieten :), DANKE ....


Danke an alle die uns unterstützt haben .... und unterstützen werden :) .

So kam es also nun dann zu den aktuellen RC-Sim- Seiten :).

mfg, Jens (Higgy)